(bm) Am vergangenen Wochenende vom 1. bis 3. April fand nach einer zweijährigen Pause das Frühlingsspringen auf der Anlage des Fricktalischen Reiterclubs in Eiken statt.
Trotz des winterlichen Wettereinbruchs konnte der Anlass am Freitagnachmittag mit dem traditionellen Dragonerspringen starten. Die erste Prüfung wurde vom Dragoner Willi Pfaff mit Diadem lll gewonnen. Beim anschliessenden Dragoner Championat gewann die Polizistin Manuela Bräuchi auf Jadore van d’Abdijhoeve.
Die erste Prüfung am Samstag wurde in zwei Stufen durchgeführt und konnte von Sina Lehner mit Eclair Schueracher gewonnen werden. Den Sieg in der anschliessenden Prüfung über 75 und 85 cm feierte Paula Berthold auf Popeye Wijngaardh Z. Am Nachmittag gewannen Dölf Erdin mit Vandango CH und Tracy Keller mit San Adolfo die Prüfungen über 90 und 95 cm.
Am Sonntag starteten die lizenzierten Reiter von 100 bis 110 cm. Mailin Brandt durfte mit Acomenia CH gleich einen Zweifachsieg in den Prüfungen über 100 und 105 cm feiern. In den anschliessenden Prüfungen über 110 cm gewannen Saida Notarfrancesco auf Onida und Jörg Zimmermann mit Fabuloes. Der gesamte Anlass wurde durch eine umfangreiche Festwirtschaft und einer grossen Tombola mit tollen Preisen umrandet.
Am 23. Und 24. April findet bereits der nächste Anlass der Fricktalischen Reiterclubs statt. Der Concours Complet vereint die Disziplinen Dressur, Springen und Cross mit Geländesprüngen in Einem und garantiert für ein spannendes Zuschauererlebnis.