(tm) In Cama/Tessin fand das letzte von insgesamt zehn Rennen um die Meisterschaft der U13- und U15-Kategorien statt. Im letzten Rennen sicherte sich Lars Emmenegger vom VC Kaisten den Titel bei den U15.
Die zehn Rennen waren verteilt auf alle Landesteile: Zwei im Tessin, zwei in der Westschweiz und sechs in der Deutschschweiz. Organisiert wurde die Meisterschaft durch die Vereinigung der Schweizer Radsportschulen.
Spannender Dreikampf bei den U15
Schon seit Mitte Saison hatte es an der Spitze einen spannenden Dreikampf zwischen Roméo Sillan aus Martigny, dem Urner Augusto Restivo und Lars Emmenegger vom VC Kaisten gegeben. Das gelbe Leadertricot vom Club Maillot d’Or wechselte praktisch nach jedem Wettkampf.
In Cama, am letzten Rennen, fand das grosse Finale statt. Emmenegger musste sich mindestens einen Rang vor dem Walliser Sillan platzieren, und auch der Urner Restivo durfte nur knapp vor den beiden Führenden liegen. Der Einlauf hätte spannender nicht sein können.
Mit Rang 2 zum Meistertitel
Restivo gewann im Tessin vor Emmenegger und Sillan. Somit ging der Titel an Lars Emmenegger vom Velo-Club Kaisten mit 711 Punkten vor Roméo Sillan, VC Martigny, 709 Punkte, und Augusto Restivo, VMC Erstfeld, 696 Punkte.
Der tempofeste und spurtstarke Lars Emmenegger krönte mit diesem Erfolg eine sehr erfolgreiche Saison. Im nächsten Jahr, bei den U17 sind die Rennen noch etwas länger und die Konkurrenz noch grösser, aber der athletische Fahrer wird sich sicher auch hier behaupten können.