(tm) Rund einen Monat nach ihrem ausgezeichneten Rennen an der Weltmeisterschaft in Dänemark, zeigte Irina Lützelschwab, dass sie ihre Form bewahren konnte. Auf der Insel Elba/Italien fand eine weitere Prüfung der UCI-Radmarathon-Serie statt. Diese internationale Rennserie wurde auf Elba mit dem Capoliveri Cup fortgesetzt. 80 km und 3000 Höhenmetern waren die happigen Anforderungen an die Teilnehmer.
Irina Lützelschwab fuhr ein hervorragendes Rennen. Hinter der italienischen Meisterin Claudia Peretti und der deutschen Stefanie Dorn kam die Wallbacherin als Dritte ins Ziel. Die Bulls-Schweiz-Werkfahrerin erreichte nun in diesem Jahr bereits in fünf Ländern, nämlich in Spanien, Belgien, Deutschland der Schweiz und nun auch in Italien, einen Podestplatz. Eine Leistung, die nicht hoch genug einzuschätzen ist – ebenso ihre super Konstanz. Den ersten Podestplatz erzeilte sie bereits im Februar. Die Fahrerin des VC Kaisten ist nun noch unterwegs zu ihrem letzten Saisonrennen. In Südafrika bestreitet sie das Wine2Whales-Rennen und dann darf sie sicher mal ein paar Wochen kürzer treten. Sie hat es verdient.
Lars Emmenegger auf der Rennbahn in Aigle erfolgreich
Der talentierte Nachwuchsfahrer Lars Emmenegger, Mitglied der Jugendnationalmannschaft, erhielt von Swiss Cycling ein Aufgebot für die «3 jour’s d’Aigle». Auf der Rennbahn des Radsportweltverbandes wurde für den Nachwuchs ein internationales Dreitagerennen mit verschiedenen Prüfungen ausgetragen. Trotz eines Sturzes belegte Emmenegger in der Gesamtwertung den ausgezeichneten 4. Platz. Der Wechsel zwischen Bahn und Strasse behagt dem jungen Fahrer bestens.
Afeno Quer und Bike Cup
Vor einigen Jahren wurde die Serie Afeno Quer gestartet. Ziel war vor allem, die schönen Herbstwochenende für aktiven Radsport im Gelände zu nutzen. Aus den ehemals kleinen Trainingsrennen wurden richtige Events mit elektronischer Zeitmessung und bis zu 150 Teilnehmern pro Rennen.
Gestartet wurde anfangs Oktober in Boningen/SO. Es folgten weitere Rennen in Holderbank/SO und Murgenthal/AG. Mit drei weiteren Prüfungen und dem Final in der Radsporthochburg Pfaffnau-Roggliswil/LU wird im November die Serie beendet.
Mit dabei auch die beiden VC-Kaisten-Fahrer Marcel Hohler und Markus Mutter. In der Zwischenwertung der Kategorie Quer Senioren liegenMarcel Hohler auf Platz 3 und Markus Mutter auf dem 8. Rang, bei immerhin über 30 klassierten Teilnehmern.
In Holderbank bestritten René und Lars Emmenegger das Bikerennen, da sie gerade ein freies Wochenende hatten, und belegten die Ränge 6 und 8.