(nh) Am ersten Wochenende der Sommerferien nahm das Team 1 des Schwimmclubs an der Regionalmeisterschaft des Regionalschwimmverbands Zentralschweiz West (RZW) teil. Ab Freitag, 1. Juli, fanden in Aarau diverse Wettkämpfe statt.
Zuerst starteten die Langstreckenschwimmer. Carina Sutter verbesserte ihre 1500-Meter-Freistil-Zeit um ganze 28 Sekunden. Mit dieser hervorragenden Zeit landete sie auf dem 4. Platz und sicherte sich die Limitzeit für die Sommer SM. Dazu verbesserte sie auch ihre persönliche Bestzeit über 800m Freistil um 10 Sekunden.
Elina Gallert verbesserte über 800m Crawl ihre beste Zeit um 6 Sekunden und schwamm erstmals unter 11 Minuten.
Lorine Martin stand bei 200m Delphin auf dem obersten Treppchen und gewann über 100m Delphin eine Bronzemedaille.
Joshua Weibel gewann eine Bronzemedaille in der Kategorie 15-16 Jahre über 200m Delphin und konnte somit am Open-Finale starten. Auch über 50m Rücken (5. Platz) und 50m Delphin (6. Platz) schwamm er sehr gut.
Linda Egger wurde dreimal Vierte (50m Freistil, 100m Rücken und 200m Lagen) und erreichte weitere Limitzeiten für die Sommer Schweizer Meisterschaften.
Juliette Siegfried verpasste den Open Final über 50m Brust nur ganz knapp (erste Reserve) und landete in der Kategorie 14-15 Jahre auf dem 4. Platz. Über 50m Rücken erschwamm sie sich den 5. Platz und erreichte damit eine weitere Limitzeit für die Sommer-SM.
Larissa Sutter und Jolina Wächter bestätigten einmal mehr ihre guten Leistungen und schwammen erfolgreich auf diversen Sprintdistanzen.
Der Älteste, Julius Ilten, zeigte sich vor allem im Bruststil von seiner besten Seite. Julius schwamm mehrere Limitzeiten für die Sommer-SM.
Lewis Rippstein hatte ein emotionales Wochenende. Der beste Sprinter sicherte sich einen Platz im 50m Freistil Open Finale (er gewann den 2. Platz in der Kategorie 15-16 Jahre). Er hatte auch ein tolles Rennen über 50m Delphin und belegte den 4. Platz. Damit erreichte er eine weitere Limitzeit für die Sommer-SM und schwamm unter die Limiten des RZW-Kaders.