Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
10.2 °C Luftfeuchtigkeit: 95%

Samstag
8 °C | 16.2 °C

Sonntag
6.3 °C | 17.4 °C

Noëlle Rüetschi. Foto: zVg

Toller 7. Platz von Noëlle Rüetschi an der EM in Trento/Italien

(tm) Auf einem anspruchsvollen Rundkurs in der Umgebung von Trento in Norditalien fanden die Europameisterschaften auf der Strasse statt. Noëlle Rüetschi und Fiona Zimmermann konnten sich in den Top-Ten platzieren.

90 Juniorinnen aus 25 Nationen gingen an den Start und nur 32 Fahrerinnen beendeten das schwere Rennen. Der 13,7 km messende Rundkurs mit einer rund 3 km langen Steigung und gespickt mit einigen Kopfsteinabschnitten in der Altstadt von Trento selektionierte erbarmungslos.
Im Finale konnte sich ein Duo und ein Trio leicht absetzen. Um Platz sechs, mit einer Minute Rückstand, sprintete eine erste Verfolgergruppe mit den beiden Schweizerinnen Noëlle Rüetschi und Fiona Zimmermann. Beide konnten sich in den Top Ten platzieren: Noëlle Rüetschi als siebte und Fiona Zimmermann als zehnte. Sicher ausgezeichnete Klassierungen in einem Feld von 90 Fahrerinnen.
In einer Woche folgt nun die Weltmeisterschaft in Flandern/Belgien. In Belgien werden zwei Fricktalerinnen am Start sein, neben der Oberfrickerin Noëlle Rüetschi auch ihre Teamkollegin Lea Huber aus Sulz. Lea Huber ist nach ihren grossartigen Resultaten an der Europa- und Weltmeisterschaft im Mountainbike (Dritte an der Europameisterschaft in Serbien und Fünfte an der Weltmeisterschaft in Vale di Sole/Italien) in Belgien nun auch auf der Strasse mit dabei ist.
Die Weltmeisterschaft der Juniorinnen findet am Samstagmorgen, 25. September, in Leuven, in der Nähe von Brüssel statt. In und um Leuven haben die Fahrerinnen 5 Runden à 15 km mit insgesamt 624 Höhenmetern zu absolvieren. Am Nachmittag folgt die WM der Elite Damen mit Start in Antwerpen und Ziel in Leuven. Ihr Rennen führt über eine Distanz von 157 km und hat mit Marlen Reusser und Elise Chabbey ebenfalls ambitionierte Schweizerinnen am Start.

Bild: Noëlle Rüetschi. Foto: zVg