Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
9.9 °C Luftfeuchtigkeit: 95%

Samstag
8 °C | 16.2 °C

Sonntag
6.3 °C | 17.4 °C

Victoria Philipp. Foto: zVg

Technische Problem für Victoria Philipp im 2. Rennen fder Schweizer Kart Meisterschaft

(eing.) Am letzten Wochenende fand das 2. Rennen der Schweizer Kart Meisterschaft SKM statt. Leider konnte Victoria Philipp aus Gipf-Oberfrick wegen technischen Problemen nicht das ganze Potenzial ausschöpfen.

Das Wochenende vom 22. Mai stand im Zeichen der 2. Runde der SKM, welche im französischen Mirecourt ausgetragen wurde. Für diesen Lauf hatten sich 20 Supermini- Fahrer angemeldet. Die Trainings am Freitag und Samstag waren vielversprechend und die Hoffnung für eine vordere Platzierung waren bei Victoria Philipp geweckt.
Der Sonntag brachte Sonnenschein und somit perfektes Wetter für einen spannenden Wettbewerb. Um 8 Uhr stand das freie Training auf dem Program, bei welchem für die elfjährige Fricktalerin noch alles nach Plan lief. Im Qualifying, eine Stunde später, sicherte sie sich Platz 9.
Der Start für das 1. Rennen verlief dann leider sehr enttäuschend. Als die Lichter beim rollenden Start auf Grün sprangen, fehlte plötzlich die Motorleistung und Victoria Philipp fiel bis auf Platz 16 zurück. Während dem neun Runden dauernden Rennen schaffte sie es, wieder Positionen zu gewinnen und überquerte als Zehnte die Ziellinie.

Die elfjährige Gipf-Oberfrickerin mit Startnummer 8. Foto: zVgIn der Pause zum 2. Rennlauf versuchten Victoria Philipp und ihr Team, die Vergasereinstellung zu optimieren, um diesmal einen besseren Start zu erwischen. In der der Formationsrunde lief der Motor jedoch überhaupt nicht mehr und die Gipf-Oberfrickerin musste sich als Letzte hinter dem Fahrerfeld einreihen, um das Rennen beginnen. Nach ein paar Runden brach sie das Rennen dann aber ab. Es stellte sich heraus, dass aus noch unerklärlichen Gründen am Vergaser der Choke gezogen war.
Im Final startete Victoria Philipp von P16 (berechnete Postion vom 1. und 2. Lauf). Es gab nichts zu verlieren und sie ging ziemlich entspannt an den Start. Wieder versagte der Motor bei der Gasannahme und sie fiel auf P19 zurück. Im Rennen machte sie dann Plätze gut und landete am Ende auf P12.
Leider wurde die Möglichkeit, weiter vorne mitzufahren, ein weiteres Mal durch technische Umstände verunmöglicht. Aber wie heisst so schön: «Nach dem Rennen ist vor dem Rennen.» Somit konzentriert die das Team Philipp jetzt auf die 3. Runde der SKM, für welche Victoria Philipp zuversichtlich ist, endlichen einen verdienten vorderen Platz einzufahren. Das 3. Rennen findet am 3. Juli in Pavia auf der Strecke 7Laghi statt.

Weitere Infos zu Victoria Philipp im Internet unter: www.victoriaphilipp.ch

Bilder
Erstes Bild: Victoria Philipp. Foto: zVg
Zweites Bild: Die elfjährige Gipf-Oberfrickerin mit Startnummer 8. Foto: zVg