Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
10.1 °C Luftfeuchtigkeit: 97%

Samstag
8 °C | 16.2 °C

Sonntag
6.3 °C | 17.4 °C

Einige der erfolgreichen Junioren. Foto: zVg

TC Fricks: «Internationaler» AKB Dino Cup 2022 – 50 motivierte Junioren spielten um «Games, Sets and Matches»

(mf) Am diesjährigen «AKB Dino Cup», nahmen an die 50 Junioren teil. Dank der Halle konnte das Programm wie geplant an zwei Tagen bewältigt werden. So fanden wegen Regens am Samstag die Spiele bis in den Nachmittag hinein in der Halle statt und so konnten auch die Spiele in den geplanten Trosttableaus durchgeführt werden.

Augenfällig, wie bunt das Teilnehmerfeld war. «Dieses Jahr ist Englisch sehr gefragt gewesen», schmunzelt Tanja John, Juniorenverantwortliche und Turnierleiterin. Ramona Erb auch stark in der Turnierleitung engagiert, pflichtete ihr bei.
Mehta Aryan aus Indien, er weilt erst seit vier Wochen in der Schweiz, konnte während des Turniers seinen Geburtstag feiern und wurde zusätzlich vom unangekündigten Besuch seiner Familie aus Indien freudig überrascht. Der TC Frick unterstützt auch ukrainische Flüchtlinge und bietet ihnen die Möglichkeit, Tennis zu spielen sowie Kurse zu besuchen. Leon Tertichnyi dankte es gleich mit dem Erreichen des Endspiels in der jüngsten Kategorie. Gesamthaft nahmen 16 Junioren vom TC Frick teil, zehn davon standen im Halbfinal oder gar im Final. Die andern Teilnehmenden stammten aus der erweiterten Region und diversen angrenzenden Kantonen.
Die Spiele fanden allesamt in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt und verliefen überaus fair und es wurde auch hochklassiges Tennis geboten. Schön den Jugendlichen zuzuschauen, wie spielfreudig und technisch gut sie unterwegs sind. Im Final der jüngsten Kategorie MS10&U hiess der glückliche Sieger Luca Leano Erb. Er gewann gegen Leon Tertichnyi, beide vom TC Frick, 6:2, 6:2.
In der Kategorie MS 18&U R4/R9 Kategorie behielt Jonas Marending gegen den stark aufspielenden Elia Kuruz (beide TC Frick) die Oberhand und gewann 6:3, 7:6. Die Kategorie MS16&U (R3/R5) wurde im Gruppenmodus ausgetragen. Das hochklassige «Finalspiel» am Sonntag zwischen Lokalmatador Simon Bringold und Emiliano Hidalgo Prada ging mit 3:6, 6:1 und 14:12 an Emiliano. Was die beiden boten war beste Tennis-Werbung.
Auch das Finale MS16&U (R6/R9) war hart umkämpft. Gian Widmer gewann gegen Leon Jungen schlussendlich mit 3:6, 7:5 und 10:8. In der MS 14&U R6/R9-Kategorie standen sich der Fricker David Rast und Noam Gilgen gegenüber. Noam behielt das bessere Ende für sich und gewann 6:3, 6:3.
Im mit 17 Teilnehmern grössten Tableau MS 12&U R6/R9 gewann Seraphin Bruno Langer im Final gegen Raphael Keller 6:4, 6:2. Bei den Mädchen WS 14&U gewann Lara da Silva gegen Medea John (TC Frick) klar in zwei Sätzen. Medea fand gegen die fehlerlos aufspielende Lara kein Mittel. «Wir werden im nächsten Jahr gerne wieder kommen», diese Aussage bekam Tanja John zu ihrer Freude oft zu hören.
In allen Kategorien, Gruppenspiele ausgenommen, wurden auch Trosttableaus ausgetragen. Alle Resultate unter www.swisstennis.ch

Bild: Einige der erfolgreichen Junioren. Foto: zVg
Weitere Bilder unter www.tcfrick.ch