Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
10.7 °C Luftfeuchtigkeit: 96%

Samstag
7.5 °C | 13.5 °C

Sonntag
6.2 °C | 17.3 °C

Starke Jungpontoniere aus Schwaderloch. Foto: zVg

Starke Jungpontoniere aus Schwaderloch an der Schweizermeisteschaft

(nh) Gestern Samstag fand in Wangen an der Aare die Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere statt. Die Junioren erwartete ein spannender Parcours.

Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage war der Wasserpegel gestiegen und die Strömung für jeden Teilnehmer sehr anspruchsvoll. Die Wettkämpfer mussten sich also die einzelnen technischen Passagen genau anschauen und eine ideale Linie zurechtlegen, so dass man möglichst rasch und mit wenig Punkteverlust den Wettkampfparcours absolvieren konnte. Die Schwaderlocher Jungpontoniere stellten ihr Können erneut unter Beweis und schlossen die Schweizermeisterschaft mit mehreren Top-Resultaten ab. Von den insgesamt fünf startenden Weidlings-Fahrerpaaren holten deren vier das begehrte Kranzabzeichen. Davon konnten sogar zwei Podestränge errungen werden.

Zwei Podestplätze gehen nach Schwaderloch
In der Kat. II (14 – 17 Jahre) erreichten Jamie Meyer und Laurin Bühlmann den sensationellen 3. Podestrang und holten somit die Bronzemedaille nach Schwaderloch. Bei den jüngsten Pontonieren der Kat. I (bis 14 Jahre) erkämpften sich Ben Schwere und Tobias Bottlang an ihrer ersten Schweizermeisterschaft ebenfalls den 3. Podestrang, was sehr erfreulich ist. Herzliche Gratulation an die Podestfahrer.
Ebenfalls sehr gute Kranzauszeichnungen in der jüngsten Kategorie konnten Alessia Vögeli und Mael Oberbichler mit dem 13. Rang und Elias Steinacher und Lara Vögeli mit dem 14. Rang erzielen. Diese sehr guten Kranzauszeichnungen der Nachwuchsfahrer freut den ganzen Verein und lässt auf eine vielversprechende Zukunft dieser Jungpontoniere hoffen.
Am Abend wurden die erfolgreichen Jungpontoniere im Restaurant Bahnhof empfangen und gebührend gefeiert. An dieser Stelle geht ein grosses Dankeschön an den Jungpontonier-Leiter Chris Eckert und sein Leiterteam für die hervorragende Arbeit während des Jahres.

Auszug Rangliste
Kat. I: 3. Schwere Ben / Bottlang Tobias 88.4 Punkte*; 13. Vögeli Alessia / Oberbichler Mael 86.1 Punkte*; 14. Steinacher Elias / Vögeli Lara 86.0 Punkte*.
Kat. II: 3. Meyer Jamie / Bühlmann Laurin 208.8 Punkte*.
Kat. III: 10. Oberbichler Cyrill / Hauser Janick 204.3 Punkte.
*mit Kranzauszeichnung

Oldie Cup und Heckscheiben­aufkleber-Aktion
Am Samstag, 13. August, fanden zwei weitere Punkte auf dem Jahresprogramm der Schwaderlocher Pontoniere statt. Neben einer Heckscheibenaufkleberaktion fand der Oldie-Cup für die schon älteren Pontoniere in Laufenburg statt. Unter der Schwaderlocher Flagge stachen sechs Schiffe in «See». Am besten gelang die Fahrt Hans Vögeli und Arthur Frei, welche mit maximaler Punktzahl, jedoch jüngerem Alter knapp das Podest verfehlten und in der Kat. 90 + auf den sehr guten 4. Rang ruderten. Herzliche Gratulation.
Am gleichen Samstag hatte die Schwaderlocher Bevölkerung die Möglichkeit, ihr Auto mit einem Heckscheibenaufkleber der SM2023 bekleben zu lassen, um selbst ein Teil der im nächsten Jahr stattfindenden Schweizermeisterschaft der Pontoniere in Schwaderloch (SM2023) zu werden. Zwischen 11 und 14 Uhr wurden diverse Autos mit einem Heckscheibenaufkleber durch Folier-Heinzelmännchen der Pontoniere montiert, während die Autobesitzer eine Wurst vom Grill und Salate geniessen konnten. So konnte nach der Einnahme des währschaften Essens ohne Zeitverlust wieder ins Auto gestiegen und weggefahren werden. Besten Dank an diejenigen, welche ihr Auto zur Verfügung stellten.
Im nächsten Jahr findet die Schweizermeisterschaft der Pontoniere mit Rayonwettfahren der Rheinsektionen vom 23. bis 25. Juni 2023 in Schwaderloch statt. Dann wird sich die gesamte Pontonierfamilie nach Schwaderloch begeben, um neben Speis, Trank und Partystimmung den von den Schwaderlocher Pontonieren auf die Beine gestellten, attraktiven Schweizermeisterschafts-Parcours zu absolvieren. Geplante Höhepunkte nebst dem Wettkampf werden das Unterhaltungs- und Verpflegungsangebot, die Fahnenweihe der neuen Vereinsfahne, ein VIP-Anlass für Sponsoren und Ehrengäste, die Rangverkündigung mit Fahneneinzug und musikalischer Begleitung sowie im Speziellen auch der Wettkampf der jüngsten Teilnehmenden sein. Es wird ein Anlass für die gesamte Bevölkerung geben (die Pontoniere Schwaderloch informieren laufend unter www.sm2023.ch).

Foto: Starke Jungpontoniere aus Schwaderloch. Foto: zVg