(eing) An der Weltmeisterschaft in Kairo erwies sich Chiara Leone als beste Schweizer Luftgewehrschützin. Sie konnte in einem erwartet hochstehendem Wettkampf der weltbesten Schützinnen mit der Konkurrenz mithalten und klassierte sich auf dem sehr guten 18. Rang.
Chiara erzielte im Wettkampf über 60 Schuss ein Total von 628,9 Punkten, was einem Durchschnittswert von 10,48 Punkten pro Schuss entspricht. Am Ende fehlten ihr 1,1 Punkte auf den 8. Rang und somit die Finalqualifikation. Wie hoch das Niveau in Kairo war, zeigen die 633,6 Punkte, welche die Siegerin der Qualifikation Alison Weisz aus den USA erzielte. «Chiara zeigte einen sehr guten Wettkampf. Sie nähert sich immer mehr der Weltspitze an», sagte Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport.
Unter ihren Möglichkeiten blieb Nina Christen. Die Olympia-Bronzegewinnerin totalisierte 625,7 Punkte, was Rang 53 bedeutete. Die dritte Startberechtigte für die Schweiz, Muriel Züger, klassierte sich mit 623,6 Punkten auf Rang 75. Insgesamt bestritten über 130 Schützinnen den Wettkampf. Mit diesem Resultat zum Saisonabschluss ordnet sich Chiara Leone nun auf dem 20. Rang der Weltrangliste ein.