(me) Vergangenes Wochenende fand in Aarwangen das Kantonal Bernische Pontonierwettfahren statt, welches man auch als kleine Hauptprobe für die kommende Schweizermeisterschaft in Schwaderloch ansehen konnte.
Bei strahlendem Sonnenschein und einer Aare, die in ungewohnter Weise praktisch keine Strömung aufwies, starteten die Mumpfer Pontoniere am Samstagnachmittag ins Wettkampfgeschehen. Nach dem Parcour war die Stimmung nicht himmelhochjauchzend, hatte das eine oder andere Fahrpaar doch seine Mühen mit dem «stehenden» Gewässer.
An der Rangverkündigung vom Sonntag konnte trotzdem noch gejubelt werden. So glänzten die Jüngeren mit ihrer Leistung. Lars Güntert und Benjamin Schär konnten in der Kat. II den hervorragenden 3. Rang herausfahren. Auch Damian Metzger mit Levin Bitter zeigte eine starke Leistung. Leider hat es knapp nicht aufs Treppchen gereicht und sie belegten einen guten 4. Platz. In der Kat. D musste das Podest ebenso anderen überlassen werden. Trotzdem erreichten Stefan Sacher und Urs Stocker einen guten 7. Rang. Die ansonst starken Kat.-C-Fahrer mussten sich ebenfalls mit Kranzplätzen zufriedengeben, so Silvan Schmid/Stefan Weiersmüller (Platz 5), Lukas Berger/Marco Berger (Platz 22) und Marco Buchser/Marco Unger (Platz 25). Trotz dieser kleinen Dämpfer bleibt die Vorfreude auf die Schweizermeisterschaft ungetrübt und es wird entsprechend fleissig trainiert.