Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
10.1 °C Luftfeuchtigkeit: 79%

Montag
4.1 °C | 11.7 °C

Dienstag
5.6 °C | 8.2 °C

Grüsst wieder vom Podest: Matthias Kyburz. Foto: zVg
Featured

Matthias Kyburz gewinnt Schweizer Nacht-OL-Meisterschaft

(jk) Es war ein sehr später Einstieg in die laufende OL-Saison von Matthias Kyburz.

Bis und mit August galt sein Fokus ganz dem Projekt Olympia-Marathon, welches er äusserst erfolgreich mit dem 30. Rang abschloss. Danach wurden aber die Schuhe bald wieder gewechselt und Ende September gewann der mittlerweile im Bernbiet wohnhafte, aber immer noch für den OLK Fricktal startende Kyburz die OL-Langdistanzmeisterschaft auf der Bettmeralp und doppelte nun, fünf Wochen später, mit dem Titelgewinn in der Sparte Nacht- OL nach. Die vielen Ausdauerläufe haben dem gebürtigen Fricktaler sicher geholfen. In Oberbuchsiten, am Jurasüdfuss, hatten die Elite-Läufer eine Distanz von 9km (Luftlinie) zurückzulegen, gespickt mit unglaublichen 860 Höhenmetern. Nicht mal jeder Berglauf hat diese Steigungsprozente. Kyburz Siegerzeit: 1h14.57, was beweist, dass er auch im OL wieder «voll da» ist. Sein Gefühl sei gut gewesen und auch die Dunkelheit habe nicht gestört, meinte er nach dem Lauf.
Auch die Elite-Damen bekamen ein saftiges «Menü» vorgesetzt: 7,3 km Luftlinie mit 610 Steigungsmetern. Aus Aargauer Sicht sehr erfreulich, dass die beiden ehemaligen Mitglieder des Aargauer Nachwuchskaders, Sanna Hotz vom OLK Argus und Lilly Graber von der OLG Suhr, sich mit Rang 3 und 4 ebenfalls supergut klassierten und sich im steilen Wald und Feld-Gelände mit der Nachtlampe bestens zurechtfanden. Wie aus dem nachfolgenden Ranglistenauszug ersichtlich, kamen auch noch weitere Aargauer und Aargauerinnen gut mit der Stirnlampe und dem anspruchsvollen Gelände zurecht. Nebst Kyburz und Hotz gewannen vier weitere Athleten und zwei Athletinnen eine Medaille. Knapp 500 Sportler und Sportlerinnen waren in Oberbuchsiten am Start – eine schöne Anzahl, wenn man bedenkt, dass diese OL-Disziplin sehr anforderungsreich ist. Einige Nationalmannschaftsmitglieder mussten leider auf diese Meisterschaft verzichten, da gleichzeitig in spanischen Caragena die Militär-OL-WM stattfand.
Vom OLK Fricktal war noch eine weitere Athletin in der Nacht am Jurasüdfuss mit der Stirnlampe untrwegs: die nimmermüde Priska Gautschi kam bei den Damen 60 auf den 5. Rang.

Aargauer Ranglisten-Auszug
Damen Elite: 3. Sanna Hotz, OLK Argus, 4. Lilly Graber, OLG Suhr. – Herren Elite: 1. Matthias Kyburz, OLK Fricktal, 12. Nick Gebert OLK Wiggertal. – Damen A mittel: 1. Eveline Husner, OLK Wiggertal. – Damen 35: 1. Anna Naef, OLG Suhr. – Herren A mittel: 2. Oliver Lienhard, OLK Argus. – Herren 35: 2. Jerôme Käser, bussola ok. – Herren 45: 3. Oliver Grimm, OLK Argus. – Herren 60: 3. Markus Hitz, OLK Argus. – Damen 60: 5. Priska Gautschi, OLK Fricktal.

Bild: Grüsst wieder vom Podest: Matthias Kyburz. Foto: zVg