(as) Am ersten Freitagabend nach den Neujahrstagen fand das alljährliche Hallen-Faustballturnier der Männerriege Frick statt. In der Sporthalle Ebnet folgten die Spieler von zwölf Teams den guten Vorsätzen, sich sportlich mindestens wie im Vorjahr zu betätigen.
Der Turniermodus gestaltete sich mit einer Vorrunde mit vier Gruppen à drei Teams. In der Finalrunden, in welcher es um den Schlussrang ging, spielten die Gruppen 1 und 2 eine K.o.-Runde im Cup-System und die Gruppe 3 eine einfach Runde.
Die Spiele fanden auf einem technisch und konditionell hohen Niveau statt, so erstaunte es nicht, dass sich jeweils die beiden Teams aus Wittnau und Herznach für die Halbfinals qualifizierten. Das spannende Finalspiel zwischen Wittnau 1 und MTV Herznach 1 war nach dem unentschiedenen ersten Satz (14:14) eine äusserst knappe Angelegenheit. Schlussendlich kürte sich Wittnau 1 im zweiten Satz mit einem «hauchdünnen» Vorsprung von zwei Gutbällen (12:10) zum diesjährigen Turniersieger.
Turniersieger 2026: Wittnau 1
Der Turniersieger Wittnau 1 ist nun für ein Jahr im Besitz des Wanderpokals. Zudem durfte er wie jedes Team für die Teilnahme einen Naturalpreis zum Verzehr entgegennehmen. Zur grossen Erleichterung verlief das Turnier ohne nennenswerte Verletzungen. Der Abschluss folgte schliesslich tief in der Nacht nach der einen oder anderen ausgiebigen «Fachsimpelei». Die Festwirtschaft zeigte eine Bestleistung, wobei auch dieses Jahr das süsse Dessertbuffet aus selbstgebackenen Köstlichkeiten zu erwähnen ist.
Die Männerriege Frick dankt den Faustballern, allen Helfern und den Organisatoren des erfolgreichen Fricker Hallen-Faustballturniers 2026. Der nächste sportliche Höhepunkt ist mit dem 64. Fricker Faustballturnier am Samstag, 25. April,fixiert. Trotz aktuell kalten Temperaturen schaut die Männerriege Frick bereits erwartungsvoll auf das Vorbereitungsturnier für die Sommer-Saison voraus.
Rangliste
1. Rang Wittnau 1 Turniersieger; 2. Rang MTV Herznach 1; 3. Rang Wittnau 2; 4. Rang MTV Herznach 2; 5. Rang MTV Gipf-Oberfrick;
6. Rang MR Frick; 7. Rang FB Murg; 8. Rang MR Schupfart; 9. Rang 5 Weizen + 1 Piccolo; 10. Rang FB Oeschgen; 11. Rang FB Niederrohrdorf; 12. Rang TV Eiken