Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
11.4 °C Luftfeuchtigkeit: 66%

Samstag
9.6 °C | 21 °C

Sonntag
7.9 °C | 20.8 °C

Die technische Leiterin Bettina Zaugg (Bildmitte) mit den Erfolgreichen Turnerinnen. Foto: zVg
Featured

Fünf Aargauer Meistertitel gehen ins Fricktal: Heimspiel an den Aargauer Meisterschaften Kunstturnen Frauen in Möhlin

(bz) Am Wochenende des 6. und 7. Mai fanden in Möhlin die Aargauer Meisterschaften der Kunstturnerinnen Frauen statt. Gleichzeitig war der Wettkampf ein Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen wie auch für die Elite. Insgesamt starteten 369 Turnerinnen und kämpften mit ihren Übungen um den Sieg.

Unter der Leitung von Sandra Manz, OK-Präsidentin, und Bettina Zaugg, technische Leitern, war die Steinli-Halle in Möhlin für den Wettkampf vorbereitet worden. Viele Helferinnen und Helfer brauchte es, damit die Wettkämpfe am Samstagmorgen um 7.30 Uhr starten konnten.

Heimvorteil voll ausgenützt
Im Programm 1 starteten 109 Turnerinnen aus der ganzen Schweiz. Die Fricktalerinnen waren mit Amuyen Rios, Josipa Zrakic und Julinara Baumann vertreten. Die Turnerinnen zeigten, was sie gelernt hatten. Der Gesamtsieg im P1 ging an de Zürcherin Aliyah Gonzales Torres.
Nun ging es um den Titel der Aargauer Meisterin. Zur Freude aller Fricktaler hiess die Siegerin Julinara Baumann. Vize-Meisterin wurde Amuyen Rios, ebenfalls eine Turnerin der Kunstturnerinnen Fricktal.
Die dritte Fricktalerin Josipa Zrakic verpasste das Podest nur knapp, darf aber mit dem 5. Rang der Aargauer Wertung stolz auf sich sein.
Teodora Nesic startete als einzige Fricktalerin im Programm 4. Die Fricktalerin zeigte es allen und wurde verdiente Aargauer Meisterin. Es ist das erste Jahr, in dem Teodora in diesem Programm an den Start geht. Der Verein hofft, dass Teodora noch viel erreicht dank ihrem Ehrgeiz und Talent. In der Gesamtrangliste beendete Teodora auf Rang 2 den Wettkampf.
Im Programm 6 Amateur war mit Prabh Singh eine ortsansässige Turnerin am Start. Die Fricktalerin zeigte gute Nerven und holte sich so viele Punkte. Zwischenzeitlich gab es auch den einen oder anderen Dämpfer, was sich auch in den Noten zeigte. So wurde es am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Prabh Singh, Kunstturnerinnen Fricktal, und Malina Blum, TV Lenzburg. Bis zum letzten Gerät war alles offen.
Prabh sicherte sich mit 0.350 Punkten Vorsprung den Aargauer Meistertitel im Programm 6 A. Mit diesem grossartigen Podest und Meister-Titeln schlossen die Kunstturnerinnen Fricktal den Samstag ab.

Die Jüngsten am Sonntagmorgen
Am Sonntagmorgen waren die jüngsten Turnerinnen am Start. Die Fricktalerinnen Emilly Zahlavova, Aiylin Rexhaj, Alena Amzai und Amelie Horstmann zeigten dem Publikum, was sie konnten. War es doch für alle Turnerinnen das erste Mal an einem so grossen Wettkampf teilzunehmen. Aufgrund der Nervosität gelang auch nicht immer alles wunschgemäss, jedoch zeigten die Turnerinnen ihre Übungen voller Stolz.
Eine Fricktalerin stach besonders hervor. Emilly konnte man fast nicht bremsen. Von den 39 Turnerinnen am Start war sie mit dem Jahrgang 2017 die Jüngste Turnerin im Feld. Dadruch liess sie sich aber nicht beirren und sicherte sich souverän den Aargauer Meistertitel im EP.
Im Programm 2 standen vier Fricktalerinnen vor den Geräten. Der Kampf um die Medaillen wurde richtig lanciert und alle Turnerinnen zeigten sehr gute Übungen. Elena Dimitri sicherte sich den Gesamtsieg der Total 63 Turnerinnen. Den dritten Rang der Gesamtwertung ging an Lily Swedenborg. Dicht dahinter platzierte sich Celestine Rios und Gianna Andreossi. Somit war auch klar, wie das Aargauer Podest aussieht. Aargauer Meisterin im P2 ist Elena Dimitri, Vize-Meisterin Lily Swedenborg und dritte Celestine Rios.
Insgesamt sicherten sich die Kunstturnerinnen Fricktal fünf Aargauer Meistertitel von acht möglichen. Zusätzlich mit den zwei Vizemeistertiteln und dem dritten Rang kann sich die Ausbeute sehen lassen.
Die technische Leitern Bettina Zaugg darf sich feiern lassen, denn es ist eine sehr grosse Arbeit, die dahintersteckt, damit die Turnerinnen diese Erfolge erzielen können.
Ein erfolgreiches Wochenende ist vorbei, jetzt wird schon wieder nach vorne geschaut. Denn am 3. Juni findet in Stein das Schnuppertraining für Mädchen statt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage
www.kunstturnerinnen-fricktal.ch

Bild: Die technische Leiterin Bettina Zaugg (Bildmitte) mit den Erfolgreichen Turnerinnen. Foto: zVg

 


Bild: Die technische Leiterin Bettina Zaugg (Bildmitte) mit den Erfolgreichen Turnerinnen. Foto: zVg