(pd) Das einzige Fricktaler Elite Radsportteam «PSP International-Superior» zeigte in den letzten Wochen und Tagen starke Resultate.
So am vergangenen Wochenende mit Jan Freuler, dem Neffen von Radsportikone Urs Freuler, bei den Steher-Europameisterschaften in Erfurt/GER, wo er sich mit Schrittmacher Flavio Küng im Finale über 60 Kilometer den starken 5. Rang erkämpfte hinter Goldmedaillengewinner Viktor Filutas (HUN), Reiner Honig (NED) und Luca Harter (GER). In seinem Vorlauf belegte Jan Freuler, nur knapp geschlagen, den 2. Rang hinter dem späteren Europameister Filutas aus Ungarn. Auf der Strasse zeigte Nicola Schleuniger einige grossartige Resultate wie beim «ZüriCrit» U23/Elite-Rennen vor tausenden von Fans im Zürcher Kreis 4, wo er mit dem dritten Rang glänzte. Danach ging es zur «Tour de l’Avenir (Tour de France U23)», wo Schleuniger bei der 4. Etappe auf den 7. Rang sprintete. Das er ein «Be-Schleuniger» ist, bewies er auch bereits auf der 3. Etappe mit dem 13. Rang. Zweimal startete er trainingshalber auch bei den regionalen Brugger Abendrennen und siegte auch gleich bei beiden Rennen souverän. Sein Grossvater Hans Schleuniger ist ein ehemaliger Schweizer Meister sowie «Tour de France»-Teilnehmer und seine Cousins Jan und Fabio Christen bereits erfolgreich auf der World-Tour - eine grosse Radsportfamilie.
Das nächste wichtige Rennen des «PSP International-Superior»-Rennstalls ist die «Tour du Jura» am 21. September, dabei geht es um den Sieg der Gesamtwertung des schweizerischen prestigeträchtigen «Primeo Energie Cup (ehemals ARIF oder Tour de Suisse Cup)» der Elite. Nicola Schleuniger führt mit nur wenigen Punkten Vorsprung vor dem letzten Anlass dieser Serie der neun wichtigsten Schweizer Rennen des Jahres und kann auf volle Unterstützung seiner Fricktaler Equipe setzen. Es wird spannend werden.