(dh) Die FG Fricktal startet am kommenden Samstag, 7. Mai, in Herznach in die neue NLB-Feldsaison, bereits die dritte in Folge. Nach der Bronzemedaille in der verkürzten Aufstiegssaison und dem letztjährigen fünften Platz bleibt die Zielsetzung nach einem Spitzenplatz dieselbe. Die zweite Mannschaft startet in der regionalen 2. Liga mit einem jungen Team und neuem Trainer in die Feldsaison 2022.
Die Sehnsucht nach dem Rasen und einer regulären Feldsaison ist gross. Als Aufsteiger wurde vor zwei Jahren in der ersten verkürzten Saison sensationell Dritter. Auch in der abgelaufenen Saison stand noch im Zeichen von Einschränkungen sowohl im Training als auch Meisterschaftsbetrieb. Jetzt scheint alles angerichtet, die Vorbereitung startete Ende März mit vollständigem Kader. Verstärkung ist durch die Rückkehr der Langzeitverletzten Philipp Bründler, Jens Brogli und Lars Bischofsberger zu erwarten, welche letzte Saison aussetzen mussten. Der restliche Kader bleibt soweit unverändert. Dadurch sind auch die Zielsetzung von Coach Roland Brogle klar: «Wenn wir das Potenzial konstant abrufen können, liegt ein Spitzenplatz drin.» Gleiches ist von Capitain Jens Brogli zu hören, der die Zielsetzung Medaille etwas klarer formuliert.
Ein erster Gradmesser
Die Qualität im Kader der FG Fricktal ist unbestritten. Die Frage wird sein, ob diese konstant über alle 16 Spiele auf den Platz gebracht wird und letztjährige Schwächen weiter ausgemerzt werden konnten. Ist das der Fall, ist eine Spitzenrangierung, wie von Coach und Captain gefordert, sicherlich in Reichweite. Ob dies möglich ist, wird sich bereits an der ersten Runde zeigen. Die FG Fricktal darf in Herznach die Faustballkollegen aus Tecknau und Neuendorf begrüssen. Gegner, welche sich auf ählichem Niveau bewegen und sehr unbequem zu spielen sind. Alles in allem ein guter erster Gradmesser für die Fricktaler in dieser neuen Saison.
Zweite Mannschaft
Grössere Veränderungen gab es bei der zweiten Mannschaft der FG Fricktal. Das Team gespickt mit mehreren jüngeren Spielern geht neu unter der Leitung von Michael Hochreuter in die Saison. Es warten mehrere Gegner mit Erfahrungen in höheren Ligen auf die FG Fricktal 2. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die «Jungen» behaupten werden. Die grosse Herausforderung wird sein, die geforderte und angestrebte individuelle Entwicklung auch in der Wettkampfsituation zu zeigen und im Kollektiv auf dem Platz zusammenzuwachsen. Wohin es reicht, wird sich zeigen. Alle Teams der FG Fricktal werden neu im ungewohnten blauen Tenue auflaufen. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an den neuen Trikotsponsor Häsler AG.
Weitere NLB-Heimrunden
Nebst der ersten Runde am kommenden Samstag darf die FG Fricktal drei weitere NLB Heimrunden austragen. Diese finden am Samstag, 21. Mai, Samstag, 11. Juni, und Samstag, 20. August, jeweils ab 11 Uhr auf dem Sportplatz in Wittnau statt. Die Heimrunde der 2. Liga findet am Mittwoch, 15. Juni, ab 19 Uhr in Gipf-Oberfrick statt. Die FG Fricktal freut sich über lautstarke Unterstützung an diesen Daten und fürs leibliche Wohl wird ebenfalls wie gewohnt gesorgt sein.