(lk) Am Wochenende vom 10.-11. Juni führten die Pontoniere Aawangen das Kantonal Bernische Wettfahren durch. Am Sonntagmorgen starteten die Pontoniere Wallbach auf der ruhigen Aare bei warmen Temperaturen. Später auch die Jungmannschaft.
Die meisten Fahrerpaare stiegen trotz ungewohnt langsamer Strömung zufrieden aus den Schiffen. Die Wartezeit bis zum Rangverlesen wurde von einigen mit einem Schwumm in der Aare überbrückt. Das Rangverlesen startete um 15 Uhr mit dem Fahnenmarsch. In der Kategorie 1 konnten sich Gian-Luca Kym und Lorin Kiefer über den 13. Rang mit einer Kranzauszeichnung freuen. Bei den Frauen Deborah Marti und Jessica Wagner über den 9. Rang. Rolf Guarda und Urs Leuenberger holten in der Kategorie D einen Kranz (15. Rang). In der Kategorie C erreichten Michael De Bona und Björn Koch den starken 7. Rang, gefolgt von Mario Guarda mit Dominik Habiger auf dem 11. und Tobias Koch mit David Kaufmann auf dem 16. Rang.
Die guten Resultate des ganzen Vereins führten schliesslich zu einem Goldkranz in der Sektionswertung. Nun freut sich der Verein auf die bevorstehende Schweizermeisterschaft in Schwaderloch.