(af) Vom 23. – 25. Juni findet die Schweizer Meisterschaft der Pontoniere in Schwaderloch statt. Die erste von drei intensiven Auf- und Abbauwochen für das am nächsten Wochenende stattfindende Wettfahren ist bereits Vergangenheit.
In der letzten Woche waren das Ressort Bau der SM2023 und weitere Vereinsmitglieder mit Unterstützung der Schweizer Armee bereits tagtäglich auf dem Festgelände, um diverse Aufbauarbeiten zu erledigen. Als Höhepunkt der Arbeitswoche konnte am Samstag, mit vereinten Kräften, das nebst dem Wettkampfparcours sogenannte Herzstück des Anlasses, die «Festhalle» – ein 60m Festzelt – errichtet werden.
Um solch einen Anlass wortwörtlich auf «die Beine stellen» zu können, benötigt es Willen und Ausdauer von jedermann/jederfrau innerhalb des Vereins. Sind die Vereinsmitglieder doch gefordert mit der harten, körperlichen Arbeit und den langen Arbeitstagen – ausserdem sollte man zwischendurch auch noch ein Training absolvieren. So wird man gegen Ende der Woche die gesamte versammelte Mannschaft am Rhein auffinden können.
Die Schweizer Meisterschaft bietet nebst sportlichen Höhepunkten auch ein vielfältiges Unterhaltungs- und Kulinarik-Programm. Ein zusätzlicher Höhepunkt wird die Weihe der neuen Vereinsfahne der Pontoniere Schwaderloch sein.