Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Überwiegend bewölkt
15.7 °C Luftfeuchtigkeit: 96%

Samstag
12.1 °C | 21.4 °C

Sonntag
10.7 °C | 22.5 °C

Das Siegerfoto: 1. Rang Walter Frey (Mitte), 2. Rang Ignaz Welte (links), 3. Rang Stefan Schwarz (rechts). Foto: zVg

Walter Frey gewinnt den Oster-Cup 2022 – Cupschiessen der Kleinkaliber-Schützen Frick

(ub) Am Ostersamstag ist traditionell Zeit für die Sportschützen Gewehr 50m, ihren Oster-Cup auf der Schiessanlage «RSA Schlauen» durchzuführen. Der Anlass war mit 17 Teilnehmern gut besucht. Die äusseren Bedingungen mit böigem Wind und grellem Licht verhinderten die sonst gewohnt hohen Resultate. Pro Durchgang wurden 10 Schuss auf die Scheibe A10 geschossen. Den Goldfinal gewann Walter Frey gegen Ignaz Welte, den Bronzeplatz sicherte sich Stefan Schwarz gegen Kurt Bühler.

Gut gelaunt führten die Sportschützen G50 am Ostersamstag den traditionellen Oster-Cup durch. Die Titelverteidigerin, Spitzenschützin Chiara Leone war zur selben Zeit beim Weltcup in Rio de Janeiro im Einsatz und gewann mit dem Frauenteam die Bronzemedaille im 3-Stellungsmatch für die Schweiz. Bravo!
Schützenmeisterin Daniela Wächter loste mit Hilfe von Ueli Bögle die Paarungen für die jeweilige Runde aus. Das höhere geschossene Resultat entschied über das Weiterkommen. Bis zur dritten Runde wurde noch das höchste Verliererresultat für eine «gerade» Teilnehmerzahl berücksichtigt.
Das Tages-Höchstresultat realisierte Stefan Schwarz mit dem Maximum von 100 Punkten, gefolgt von Walter Mösch mit 98 Punkten. In der zweiten Runde musste das Reglement angewendet werden. Walter Frey und Ueli Bögle waren punktgleich und beide hatten dieselben Tiefschüsse. Walter war jedoch im Vorteil bei der Zehntels-Wertung und somit eine Runde weiter. Der Wind wurde stärker. Das hatte zur Folge, dass sich die erreichten Punktzahlen ab Runde 3 bis zum Finale zwischen 92 und 96 Punkten einpendelten. Im Halbfinale gewannen Ignaz Welte und Walter Frey mit je 95 Punkten und waren somit gesetzt fürs Goldfinal. Stefan Schwarz sicherte sich im Bronzefinal den Sieg mit 96 Punkten gegen Kurt Bühler. Gold ging mit 95 Punkten an Walter Frey, somit war Ignaz Welte am Ende auf Platz 2 zu finden. Jeder Teilnehmer wurde für die Teilnahme mit einem Schoggi-Hasen belohnt. Herzliche Gratulation an die Gewinner und besten Dank an alle Teilnehmer.
Beim «Eiertütschen» und einem gemütlichen Schwatz klang der gelungene Anlass aus. Ein feines Nachtessen im Rössli in Oberfrick rundete den Tag ab.

Bild: Das Siegerfoto: 1. Rang Walter Frey (Mitte), 2. Rang Ignaz Welte (links), 3. Rang Stefan Schwarz (rechts). Foto: zVg