(mb) Mit einem Vorschiessen am 26. Mai wurde das diesjährige Feldschiessen durchgeführt von den Feldschützen Eiken eröffnet. Beim Vorschiessen war die Beteiligung eher verhalten.
Das Hauptwochenende vom 3. und 4. Juni war dann von einem grossen Teilnehmer-Zustrom geprägt. Bei hervorragenden frühsommerlichen Bedingungen konnten bis zum Schluss 211 Schützinnen und Schützen verzeichnet werden. Es waren 42 TeilnehmerInnen mehr als im Vorjahr.
Aus Eiken beteiligten sich 76 Schützinnen und Schützen plus 37 gegenüber 2022. Frick war mit 94 Teilnehmern plus 11 und Oeschgen mit 41 Teilnehmern minus 6 SchützenInnen am Schiessen.
Mit 70 Pkt. sicherte sich Thomas Schubert den begehrten Goldkranz (68 Pkt. Dario Buser, FSG Eiken; 67 Pkt. Benjamin Ries, FSG Eiken; 66 Pkt. Marcel Buser, FSG Eiken).
Um den Anreiz des Feldschiessens zu erhöhen wurde wieder ein Gruppenwettkampf ausgeschrieben. Es nahmen 14 Gruppen teil. Den Gruppenwettkampf gewann die Gruppe «Alte Garde UOV Fricktal» aus Frick mit 294 Pkt. Im 2. Rang war die Gruppe «Moos» mit 276 Pkt. im 3. Rang klassierte sich die Gruppe «Ski Heil» aus Frick mit 265 Pkt.
Alle rangierten Gruppen konnten am Absenden ein schönes Stück Speck mitnehmen.