Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
6.3 °C Luftfeuchtigkeit: 77%

Donnerstag
3.5 °C | 19.2 °C

Freitag
4.2 °C | 20.5 °C

Zwei dritte Plätze für Chiara Leone (hint. Reihe 2. v.r). Foto: zVg

Sportschützen Frick: Zwei 3. Ränge für Chiara Leone in Näfels

(eing.) Am diesjährigen Glarner Sommercup hatte Chiara Leone in den Direktduellen starke Gegnerinnen und Gegner zu bezwingen. Die erste Runde überstand sie gegen die Aargauer Kollegin Darunee Frossard locker mit 198 von möglichen 200 Punkten.

Bereits im Sechzehntelfinal traf sie dann auf die mehrfache Glarner Sommercup-Siegerin Petra Lustenberger, gegen welche sie sich mit 199:196 Punkten durchsetzte. Das Highlight war das Achtelfinal gegen die Vorjahressiegerin Sarina Hitz, welche 199 Punkte vorlegte. Chiara konterte mit der vollen Punktzahl von 200. Dies war gleichzeitig die einzige 200er Passe am Glarner Sommercup 2023. Im Viertelfinal wartete Audrey Gogniat, welche für die Olympischen Spiele 2024 einen Quotenplatz ergattert hat. Aber auch ihr liess Chiara keine Chance und besiegte sie mit 199:195. Erst im Halbfinal musste sich Chiara von Barbara Schläpfer geschlagen geben, welche den Final vor Franziska Stark gewann. Chiara durfte im kleinen Final gegen ihren Balsthaler Teamkollegen Jan Lochbihler antreten. Hauchdünn verdrängte sie diesen vom Podest und landete auf dem 3. Schlussrang.

Dass die hochkarätigen Finals von Glarner Sommercup in Näfels noch getoppt werden könnten, daran glaubte im Vorfeld kaum jemand. Doch die Schützinnen und Schützen bewiesen beim Shooting-Masters-Final am Sonntag das Gegenteil und boten erneut Spektakel pur. Nach ISSF-Regeln wurde der Final geschossen: zwei Fünferserien in vorgegebener Zeit, dann Einzelschüsse, wobei jeweils die Letztklassierte oder der Letztklassierte ausschied bis die Siegerin/der Sieger feststand. Bei den Gewehrfrauen lag Chiara Leone von Beginn weg in Front, spürte aber immer Druck von hinten. Nina Christen und Barbara Schläpfer liessen sich nie wirklich distanzieren und auch Muriel Züger, unterstützt von ihrem angereisten Fanklub, blieb gefährlich nahe. Die Top-Schützinnen schenkten sich nichts, trotzdem lag Chiara vor den zwei letzten Wettkampf-Schüssen noch in Führung. Die 10,1 und 10,0 reichten dann aber nicht mehr und sie wurde auf Rang drei zurückgereicht. Schläpfer holte den Sieg hauchdünn vor Christen.

Bild: Zwei dritte Plätze für Chiara Leone (hint. Reihe 2. v.r). Foto: zVg