Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
8.8 °C Luftfeuchtigkeit: 99%

Sonntag
5.9 °C | 11.2 °C

Montag
7.6 °C | 12.1 °C

Erster Aargauer Meistertitel für Christiane Keller (SpS Muhen). Foto: wr
Featured

Schiessen, Gewehr/Pistole 10 m: Aarg. Meistertitel für Fricktaler bei Senioren und Veteranen

(wr) An den 32. Aargauer Meisterschaften mit Druckluftwaffen auf die 10-m-Distanz heimsten die Sportschützen Muhen bei der Elite beide Gewehrtitel ein und Seriensieger Dieter Grossen den Titel mit der Pistole. Zu gefallen wusste in der Aarauer Kasernenhalle vor allem der Nachwuchs. Meistertitel für das Fricktal gab es bei den Senioren und Veteranen.

Der erfolgreiche Titelverteidiger mit dem Gewehr, Andrea Rossi von den Sportschützen Muhen, freute sich wohl über seinen Sieg, doch sportlich wusste er um seine mässige Leistung. «Da muss ich mich fast schämen», sagte er anerkennend zur höheren Finalpunktzahl von U21-Sieger Adrian Fischer von den Sportschützen Wettingen-Würenlos. Nach einer starken Qualifikation kämpfte Rossi im Final mit den schwülwarmen Verhältnissen in der Kasernenhalle. Weil aber auch sein stärkster Widersacher Ivan Füglister (SSV Obersiggenthal) im Final ein Auf und Ab erlebte, blieb der Titelverteidiger ungefährdet.

Christiane Keller mit bestem Ende
Das beste Finalresultat des Tages (241,4) gelang Frauensiegerin Christiane Keller, die in Muhen unter den Fittichen von Rossi trainiert. Im Schatten von Titelverteidigerin Selina Suter-Koch und der stark beginnenden Darunee Frossard blieb Keller auf Rang 3 in Tuchfühlung mit der Spitze. Als die beiden Leaderinnen ins Stottern kamen, trumpfte Muhens Topschützin auf. «Erst in den letzten beiden Schüssen begann ich zu zittern», gestand die neue Aargauer Meisterin. Ihr gesteigerter Trainingsaufwand zahlte sich aber trotzdem golden aus.
Im U21-Final mit dem Gewehr siegte Adrian Fischer (SpS Wettingen-Würenlos) mit respektablen 240,6 Punkten aus 24 Schüssen vor Shruti Alexander (SSV Obersiggenthal/230,5).
Die weiteren Titelgewinner mit dem Gewehr 10 m: Ayleen Schweizer (Muhen/U17), Thelma Stadelmann (SSV Obersiggenthal/U15), Mikaël Vontobel (Murgenthal/Senioren), Ignaz Welte (Frick/Veteranen), Alexander Buttazzo (Frick/Senioren und Veteranen aufgelegt), Andreas Christoffel (Zufikon/Seniorveteranen aufgelegt).

Nervenstark zum 81. Aargauer Meistertitel: Pistolenschütze Dieter Grossen. Foto: wrNervenstärke des Routiniers
Bei den Pistolenschützen gabs erneut kein Vorbeikommen an Dieter Grossen. Der 52-jährige Full-Reuenthaler eroberte dank seiner Nervenstärke und Routine den 81. Aargauer Meistertitel. Nach seinem zäh erarbeiteten Qualifikationssieg schoss er im Final früh einen beruhigenden Vorsprung heraus, den er verwaltete. Zwar missriet ihm der 21. von 24 Schüssen mit 7,7 Punkten gründlich. Da kam die überraschende Fahrwangerin Lara Furrer auf 1,2 Zähler heran. Zum Schluss schoss Grossen aber wieder meisterlich und hielt die Seetalerin klar auf Distanz. Bronze sicherte sich der Wohler Routinier Patrik Hunn.
Grossen siegte mit 234,4 Punkte. «Kein Glanzresultat», wie er selbstkritisch befand. Höher einzustufen ist das Finaltotal von U21-Sieger Kenny Lüscher. Das Kölliker Talent erzielte 232,0 Zähler und hielt Vereinskollegin Kaya Buser um 7,1 Ringe auf Distanz.
Die weiteren Titelgewinner mit der Pistole 10 m: Stefan Vögele (Murgenthal/Veteranen), Michele Tullo (Fahrwangen/Veteranen aufgelegt), Andreas Christoffel (Niederwil/Seniorveteranen aufgelegt).

Ranglisten unter www.agsv.ch

Bilder
Erstes Bild: Erster Aargauer Meistertitel für Christiane Keller (SpS Muhen). Foto: wr
Zweites Bild: Nervenstark zum 81. Aargauer Meistertitel: Pistolenschütze Dieter Grossen. Foto: wr