Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
9.8 °C Luftfeuchtigkeit: 97%

Sonntag
9 °C | 18.1 °C

Montag
11 °C | 18.7 °C

Die Finalisten (von links): 3. Rang Rudolf Brand, Cupsieger Kurt Bühler, 2. Rang Stefan Schwarz und 4. Rang Walter Frey. Foto: Ueli Bögle
Featured

Kurt Bühler gewinnt den Oster-Cup 2023 – Cupschiessen der Kleinkaliber-Schützen Frick

(ub) Traditionell treffen sich am Ostersamstag die Sportschützen Gewehr 50m in der Schiessanlage «RSA Schlauen» und tragen ihren Oster-Cup aus. 13 Teilnehmende durfte Schützenmeisterin Daniela Wächter willkommen heissen.

Der wiederum mit reichlich «Hüftgold» bestückte Gabentisch war Ansporn, konzentriert die individuelle Bestleistung abzurufen. Pro Durchgang wurden 10 Schuss auf die Scheibe A10 geschossen. Den Goldfinal gewann Kurt Bühler gegen Stefan Schwarz, Bronze erkämpfte sich Rudolf Brand gegen Walter Frey.
Die erste Runde wurde ausgelost, die Sieger waren gesetzt für die zweite Runde. Komplettiert wurden die Paarungen durch die «besten» Verlierer. Das höhere geschossene Resultat entschied über das Weiterkommen. Bereits in der Startrunde wurde das Tages-Höchstresultat von 98 Punkten durch Kurt Bühler, Walter Mösch und Daniela Wächter erzielt. In der dritten Runde musste das Reglement konsultiert werden, denn Kurt Bühler und Walter Frey waren punktgleich. Da Kurt einen 10er mehr auf dem Standblatt stehen hatte, war er Sieger dieses Duells. Walter kam jedoch als «bester» Verlierer dieser Runde ebenfalls weiter. Die Duelle wurden resultatmässig sehr oft auf Augenhöhe ausgetragen.
Das Halbfinale sah Stefan Schwarz mit 97 und Kurt Bühler mit 96 Punkten als Sieger, und somit standen sich Rudolf Brand und Walter Frey als Gegner im kleinen Finale gegenüber. Dieses entschied Rudolf Brand mit 97:96 Punkten für sich. Beim Kampf um den Sieg packten die Kontrahenten noch eins drauf. Kurt Bühler hatte mit 98 Punkten das bessere Ende für sich, knapp vor Stefan Schwarz mit 97 Punkten. Für Kurt Bühler, der es bis anhin noch nie in den grossen Final geschafft hatte, war der Cupsieg auch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk.
Jeder Teilnehmer wurde für das Mitmachen mit einem Schoggi-Hasen belohnt. Herzliche Gratulation an die Gewinner und besten Dank an die Organisatoren sowie allen Teilnehmern.
Beim «Eiertütschen» fand ein reger Gedankenaustausch über den Verlauf des Anlasses statt.
Etwas später liess man sich zusammen mit weiteren Gästen das feine Nachtessen im «Rössli» in Oberfrick munden. Somit war der Start ins Schützenjahr gelungen und zufrieden traten alle den Heimweg an.

Bild: Die Finalisten (von links): 3. Rang Rudolf Brand, Cupsieger Kurt Bühler, 2. Rang Stefan Schwarz und 4. Rang Walter Frey. Foto: Ueli Bögle