Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
9.4 °C Luftfeuchtigkeit: 70%

Dienstag
8.9 °C | 20 °C

Mittwoch
10.5 °C | 19.8 °C

Karl Plüer erneut Schützenkönig der SG Möhlin

Karl Plüer erneut Schützenkönig der SG Möhlin

(rm) Im Oktober führte die Schützengesellschaft Möhlin ihr Endschiessen durch, welches gleichzeitig auch das Ende der Jahresmeisterschaft bedeutet. Der Kranzstich zählt sowohl in der A- als auch in der B-Meisterschaft. Beim Saustich und Bratwurststich konnten wieder schöne Fleischpreise geschossen werden. Auch ein Glücksstich stand wieder im Angebot.

Die gemütliche Schützenchilbi folgte dann zwei Wochen später. Die Schützinnen und Schützen trafen sich im Restaurant Schiff in Möhlin, wo ein währschaftes Nachtessen eingenommen wurde. Schön, dass auch einige der Jungschützen, welche in der B-Meisterschaft mitkonkurrierten, an diesem Anlass teilnahmen. Im Verlaufe des Abends wurden die verschiedenen Absenden durchgeführt. Beim Glücksstich zählten von sechs Schuss 100er-Wertung nur die geraden Endzahlen. Hier gewann Christoph Derrer, gefolgt von Karl Plüer und Claes Hillberg. Ein Schütze hatte dabei als Einziger sogar das Pech, nur ungerade Zahlen zu treffen, so dass er den Stich mit 0 Punkten abschloss. Einer der Höhepunkte war aber sicher das Absenden der A- und B-Meisterschaft. Bei der B-Meisterschaft zählten vier Stiche in der Wertung. In diesem Jahr konnte sich Patrick Hausner als Sieger feiern lassen. Auf Platz 2 und 3 folgten Dario Schärer und Claes Hillberg. Bei den Jungschützen durften Lorenzo Milone als bester der Kategorie Junior und Pirmin Schlienger als bester Jugendlicher einen Gutschein, gesponsort vom Stammclub der SG Möhlin in Empfang nehmen. In der A-Meisterschaft mit 10 Schiessen konnte Karl Plüer in diesem Jahr von niemandem bezwungen werden und wiederholte den Erfolg von letztem Jahr. Auf den Ehrenplätzen folgten Christoph Derrer und Franziska Gasser. In diesem Jahr haben nur wenige Mitlieder die Energie aufbringen wollen, diese 10 Schiessen in ihr Programm aufzunehmen. Der Präsident René Mahrer gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass im nächsten Jahr wieder mehr Schützinnen und Schützen die A-Meisterschaft als Programm bestreiten werden. Aber nicht nur vorne in der Rangliste wurde man mit Gaben beschenkt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich aus dem Gabentempel einen schönen Preis mit nach Hause nehmen.

Auch das Fleischabsenden fand an diesem Abend statt. Dieses Jahr zählten die vier besten Schüsse auf 100er-Wertung. Hier zeigte Christoph Derrer, dass er ein motivierter Fleischliebhaber ist, siegte er doch mit 398 Pkt. vor Ralf Dietwyler (394) und Karl Plüer (392). Aber bis zum letzten Rang durfte noch ein gutes Stück Geräuchertes mit nach Hause genommen werden. Als Brat- und Rauchwurstkönig mit total 25 geschossenen Würsten durfte sich ebenfalls Christoph Derrer feiern lassen, vor René Mahrer und Karl Plüer.

Am Schluss wurde noch kräftig am Glücksrad gedreht, bei dem wieder schöne Sachpreise gewonnen werden konnten, gesponsert von verschiedenen Gewerbebetrieben. Das Glück schien an diesem Abend vor allem bei der hinteren Tischreihe zu liegen, gingen doch am Anfang die allermeisten Preise dorthin. Anita Bieri setzte sich sogar extra nach vielen Fehlversuchen in diese Reihe und prompt konnte sie dann in der nächsten Runde einen Preis ergattern. Aber auch die vordere Reihe ging dann im Verlaufe der Runden nicht ganz leer aus. Ein reich befrachtetes Schiessjahr ging zu Ende, aber schon bald steht wieder eine neue Saison vor der Türe.

Bild: Von links nach rechts: Christoph Derrer, Karl Plüer, Franziska Gasser, Patrick Hausner.
Foto: zVg