(mb) Bei wunderschönem Wetter fand am Samstag, 18. Juni, auf der Schiessanlage Ghei in Wegenstetten das Wettschiessen der Jungschützen und Jungschützinnen des Bezirksschützenverbandes Rheinfelden statt.
Das Jungschützenwettschiessen bildet den offiziellen Abschluss der Jungschützen-kurse 2022. Wie im letzten Jahr konnten 2022 wiederum sechs Jungschützenkurse mit 70 Teilnehmenden durchgeführt werden. Bezirksjungschützenleiter Killian Heimann konnte 20 Jungschützinnen und 50 Jungschützen auf der Schiessanlage «Ghei» in Wegenstetten zu diesem traditionellen Nachwuchswettkampf begrüssen.Das Programm bestand aus 3 Probeschüssen, 6 Schuss Einzelfeuer und 4 Schuss Seriefeuer auf die Scheibe A10. Das geschossene Resultat zählte für den Einzel-, den Sektions- sowie den Gruppenwettkampf. Die ersten acht der Einzelrangliste bestritten den Finalausstich um den Titel des Bezirksjungschützenkönigs, der dieses Jahr zum vierten Mal ausgetragen wurde.
Das Höchstresultat im Einzelwettkampf erreichte mit sehr guten 91 Punkten Jan Grauwiler vor Alexander Meili mit 89 Punkten und Dominic Clausen sowie Cedric Wunderlin mit je 87 Punkten. Insgesamt 32 Schützinnen und Schützen erreichten das Kranzresultat und durften sich mit der entsprechenden Auszeichnung schmücken.
Im anschliessenden Finalprogramm der besten Acht aus dem Einzelwettkampf wurden die Karten neu gemischt. Das Finalprogramm bestand aus 3 Probeschüssen, 6 Schuss Einzel und dann jeweils 2 Schuss Seriefeuer in je 1 Minute, wobei nach jeder Serie der letztplatzierte Schütze ausschied. Ein interessantes Programm, das eine präzise Schussabgabe, mentale Stärke und hohe Konzentration erfordert. Jan Grauwiler, SV Obermumpf, erfüllte diese Ansprüche am besten und setzte sich von Anfang an an die Spitze der acht Finalisten, eine Position, die er bis zum Schluss souverän verteidigte. Er schloss den Wettkampf mit 189,5 Punkten ab und holte sich damit den Titel des Bezirksjungschützenkönigs vor Maya Imhof, 182,5 Punkte, Schützen Magden, und Kilian Stocker, 163,5 Punkte, SV Obermumpf.
Im Gruppenwettkampf aus jeweils vier Schützen desselben Vereins sicherte sich die Gruppe SV Obermumpf «Elite» mit 342 Punkten vor den Schützen Magden «Eisprinzessinnen» mit 334 Punkten und den «Schleimpilzen (Schützen Magden) mit 330 Punkten den Sieg.
Den Wettkampf um das beste Sektionsresultat gewannen verdient die Schützen Magden mit 94,9 Punkten vor Obermumpf mit 92,042 Punkten.
Einen kleinen Wettkampf mit dem gleichen Schiessprogramm lieferten sich auch die Jungschützenleiter und -leiterinnen. Robin Bopp, Schützen Magden, mit hervorragenden 95 Punkten schoss das Tagesbestresultat.
Der Präsident des Bezirksschützenverbandes, Marcel Brunner, gratulierte den anwesenden Jungschützinnen und Jungschützen zu ihren Resultaten. Den Jungschützenleitern dankte er für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, für ihren Einsatz zu Gunsten der Nachwuchsausbildung.
Die vollständige Rangliste kann auf unserer Website www.bsvr.ch eingesehen werden.
Auszug aus der Rangliste
Final Bezirksschützenkönig: 1. Rang Jan Grauwiler, SV Obermumpf, 189,5 Punkte; 2. Maya Imhof, Schützen Magden, 182,5; 3. Kilian Stocker, SV Obermumpf, 163,5; 4. Robin Freiermuth, SV Zeiningen, 143,3; 5. Liam Metzger, 114,8.
Einzelwettkampf: 91: Jan Grauwiler, Obermumpf. 89: Alexander Meili, Schützen Magden. 87: Dominic Clausen, Schützen Magden; Cedric Wunderlin, SV Obermumpf. 86: Maya Imhof, Schützen Magden; Kilian Stocker, SV Obermumpf; Liam Metzger, Schützen Magden. 85: Robin Freiermuth, SV Zeiningen; Ladina Wohlfender, SV Zeiningen.
Gruppenwertung: 1. SV Obermumpf, Elite, 342; 2. Schützen Magden, Eisprinzessinnen, 334; 3. Schützen Magden, Schleimpilze, 330.
Sektionswertung: 1. Schützen Magden 94,9; 2. SV Obermumpf, 92,042; 3. SV Zeiningen, 87,1.
Leiterwettkampf: 95 Bopp Robin. 93 Dietwyler Ralph. 88 Dietwyler Sabrina.