(rm) Nach mehreren coronabedingten Ausfällen konnte das Schiessjahr 2023 wieder mit dem traditionellen Winterschiessen eröffnet werden. Es handelt sich dabei um einen Freundschaftswettkampf zwischen den Vereinen von Oeschgen, Rheinfelden und Möhlin.
Nach der Pandemiepause war leider noch ein Beteiligungsrückgang gegenüber dem letzten Schiessen von 2020 festzustellen. Trotzdem traten 35 Schützinnen und Schützen zum ersten Wettkampf des Jahres an. Bei sonnigem Wetter wurden wieder sehr gute Resultate geschossen. Beim Pokalstich entführte das obere Fricktal mit Thomas Schuberth den Wanderpreis erneut in den oberen Bezirksteil nach Oeschgen mit 934 Punkten, vor Karl Plüer mit 920 und Christoph Derrer mit 899 Punkten (beide Möhlin). Als beste Dame durfte Floris Dayana von Rheinfelden mit 792 Punkten eine schöne Mokkatasse in Empfang nehmen. Im Gabenstich, bei dem vier Schüsse des zehnschüssigen Programms zählten, konnte Oeschgen mit Thomas Schuberth (372 Punkte) und Georg Zundel (371 Punkte) einen Doppelsieg feiern, gefolgt von Karl Plüer mit 362 Punkten. Aber da gemäss Reglement allen bis zum 40. Platz eine Naturalgabe zustand, konnten alle Teilnehmer*innen mit einer Gabe nach Hause gehen.
Grosser Applaus für den Ehrenpräsidenten
Anfangs Februar folgte dann die Generalversammlung der SG Möhlin im Restaurant Warteck in Möhlin. Es handelte sich um die erste Präsenz-GV nach pandemiebedingten schriftlichen Durchführungen. Sehr erfreulich war, dass der Verein wieder fünf neue Mitglieder für die aktive Vereinsteilnahme gewinnen konnte. Die-se wurden einstimmig von der GV im Verein willkommen geheissen. Nach dem Jahresbericht des Präsidenten René Mahrer durfte sich die Versammlung ein gutes Essen schmecken lassen. Der Präsident handelte die Traktanden in der Folge gewohnt zügig ab, da auch keine grossen Wortmeldungen erfolgten. Als Höhepunkt der diesjährigen GV schlug der Vorstand die Ernennung von Rolf Fischler zum Ehrenpräsidenten der Schützengesellschaft Möhlin vor, in Anerkennung seiner vielen bisherigen Verdienste. Er war vor der Neugründung der SG Möhlin langjähriges Vorstandsmitglied und Präsident der Feldschützen Möhlin, wirkte in der Zusammenführungskommission der Feldschützen und des freien Schiessvereines aktiv mit und amtiert zurzeit als Präsident unseres Veteranenclubs (Stammclub). Die Versammlung erkannte Rolf Fischler mit grossem Applaus das Amt des Ehrenpräsidenten zu und René Mahrer überreichte ihm die Ehrenurkunde. Rolf Fischler bedankte sich im Anschluss mit bewegten Worten bei der ganzen Versammlung für diese unerwartete Ehrenbezeigung und lud die Versammlung zum Umtrunk ein.
Der Präsident ermahnte die Mitglieder zum Schluss der Versammlung, das Vereinsleben und vor allem auch das aktive Schiesswesen nach der Pandemie wieder erneut zu beleben und wünschte allen «guet Schuss» zur neuen Saison.