Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
9.7 °C Luftfeuchtigkeit: 96%

Samstag
8 °C | 16.2 °C

Sonntag
6.3 °C | 17.4 °C

Freude nach dem Derbysieg. Foto: Dani Roth
Featured

TVM gewinnt dramatisches Nordwestschweizer Derby

NLB: TV Birsfelden – TV Möhlin 17:19
(fc) Der TV Möhlin gewinnt das NLB-Spiel gegen den TV Birsfelden mit einem dezimierten Kader mit 19:17 und kann so nach dem Sieg im Aargauer Derby gegen den STV Baden den nächsten Derbysieg feiern. Allerdings musste die Mannschaft diesen Sieg teuer bezahlen, Stian Grimsrud fällt nach einem Schlag ins Gesicht mit grosser Wahrscheinlichkeit für die restlichen zwei Saisonspiele aus.

Grossartiger Start in die Partie
Das Team von Zoltan Majeri, ohne Xavier Franceschi und Manuel Csebits angereist, startete mit einem 4:0-Lauf in den ersten neun Minuten. Birsfeldens Trainer Tom Reichmuth zog bereits das erste Team-Timeout und beorderte seine Mannschaft an die Seitenlinie. Nach zehn Minuten gelang dem Heimteam dann das erste Tor. Die Gäste aus dem Fricktal, voll fokussiert und motiviert bis in die Haarspitzen, liessen sich nicht beirren und legten immer wieder vor. Auch das zahlreich angereiste Publikum der Möhlemer war da und kreierte zusammen mit Speaker Jürgen Spalinger eine Heimspielatmosphäre für die Gäste. Beim Pausenstand von 9:13 aus Sicht der Gastgeber verabschiedeten sich die Teams für 15 Minuten in die Garderobe.

Kampfbetonte zweite Halbzeit
Gleich zu Beginn wurde Maurice Meier von den Unparteiischen zum dritten Mal mit einer Zwei-Minuten-Strafe bestraft und somit war das Spiel für ihn vorzeitig beendet. Doch auch diese Schwächung entmutigte die Fricktaler nicht und sie stellten vor allem in der Abwehr im Verbund mit Torhüter Dennis Grana ein wahres Bollwerk auf. Der Schock folgte in der 40. Spielminute, als Stian Grimsrud bei einer Einzelaktion hart im Gesicht getroffen wurde und in der Folge nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen konnte. TVB-Akteur Julian Heinis sah für diese Aktion die rot-blaue Karte. Doch das Team liess sich weiterhin nicht unterkriegen und spielte das Spiel mit dem U19-Junior Paul Lützelschwab sowie Valentin Mahrer auf dem Flügel und Paco Ulmer im Rückraum zu Ende. Das Gästeteam stellte sich – gemeinsam mit den lautstarken Zuschauern – mit allen Mitteln gegen einen Punktverlust und war dabei erfolgreich. Paco Ulmer erzielte zwei Minuten vor dem Ende den letzten Treffer für Möhlin und im Gegenzug konnte Guillermo Corzo Gomez vom TV Birsfelden nochmal zum späteren Endstand von 17:19 verkürzen.
Die NLB-Mannschaft des TV Möhlin trotzte in diesem Spiel allen Widrigkeiten und gewann trotz vier Ausfällen von Stammkräften (Manuel Csebits, Xavier Franceschi, Stian Grimsrud und Maurice Meier) dieses Derby. Eine unglaubliche Teamleistung, an der jedes Teammitglied seinen Anteil hatte. Die Mannschaft bedankte sich bei den vielen Zuschauerinnen und Zuschauer und bei Speaker Jürgen Spalinger für die unglaubliche Unterstützung.
Am kommenden Samstag um 18 Uhr steht für den TVM mit dem Spiel bei Handball Endingen bereits das nächste Derby an, welches sie auch mit vollem Fokus und Willen angehen wird. Das Team hofft auch in der GoEasy-Arena auf viele laute Stimmen aus dem Fricktal.

Bild: Freude nach dem Derbysieg. Foto: Dani Roth