TSV Frick Damen 1 – TV Möhlin: 27:26
(mm) Am vergangenen Samstagabend war Derby-Time angesagt. Das bis anhin ungeschlagene Damen 1 war zu Gast beim Tabellenvierten TV Möhlin. Aufgrund der Tabellensituation waren die Frickerinnen klar zu favorisieren, jedoch haben Derbys immer ihre eigenen Regeln, so auch an diesem Abend.
Die Frickerinnen starteten zu nervös in das Spiel, dies zeigte sich an der Anzahl technischer Fehler in den Startminuten. Aber auch auf der Gegenseite gab es einige Ballverluste, somit waren es dann doch die Frickerinnen, welche nach ihren Anlaufschwierigkeiten das Spiel in die Hand nahmen. Nach 12 Minuten konnten sie sich mit einem Drei-Tore-Vorsprung absetzen. Es folgte ein offener Schlag, wobei die Füchsinnen immer die Führung behielten. Kurz vor der Halbzeit haben die Frickerinnen aber zwei 100%-Chancen verworfen. Die Gegnerinnen hingegen verwerteten ihre Torchancen, was zu einem Halbzeitstand von 11:11 führte. Das Spiel startete somit wieder bei null.
Der Start in die zweite Halbzeit war leider alles andere als optimal. Die Spielerinnen des TV Möhlin konnten mit zwei Toren davonziehen. Das Fricker Damen 1 liess sich aber nicht unterkriegen und kämpfte weiter. Ab der 40. Minute konnten sie die Führung wieder übernehmen. Es blieb aber weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich kein Team mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. So kam es wie es kommen musste, fünf Minuten vor Schluss war es Unentschieden und die heisse Schlussphase war lanciert. Die Frickerinnen konnten sich dank einer starken Abwehrleistung nochmals mit zwei Toren absetzen und das Spiel vermeintlich vorentscheiden. Es folgte jedoch der Anschlusstreffer des TV Möhlin und ein ärgerlicher technischer Fehler auf Seiten der Frickerinnen. Der Ballbesitz in den letzten 30 Sekunden war deshalb beim TV Möhlin. Sie schafften es glücklicherweise nicht den Ball ins Tor zu bringen, was zu einem viel umjubelten Sieg des Fricker Damen 1 von 27:26 führte.
Mit diesem Sieg hat sich das Damen 1 zugleich vorzeitig für die Aufstiegsrunde qualifiziert, welche im Januar startet. Bis dahin folgen noch zwei weitere Spiele, in denen die Frickerinnen ihre makellose Bilanz von null Verlustpunkten beibehalten möchten.
Das nächste Spiel findet am Samstag, 4. Dezember auswärts gegen den drittplatzieren TV Kleinbasel II statt. Das Fricker Damen 1 freut sich auf lautstarkes Publikum um 16 Uhr im Basler Bäumlihof.