5. Liga FC Wallbach–Zeiningen - FC Eiken 2:4
(eing.) Am Freitagabend stand das mit Spannung erwartete 5.-Liga-Fricktalerderby auf dem Programm. Bei idealem Fussballwetter entwickelte sich auf dem Sportplatz Buhnacker in Wallbach ein tolles und sehr temporeiches Spiel.
Bereits in der 16. Minute konnte der Gastgeber durch Tobias Schmid mit 1:0 in Führung gehen. Doch im Gegenzug gelang David Grunder postwendend der 1:1-Ausgleichstreffer. Kurz vor der Pause in der 43. Minute ging der FC Eiken durch ein Tor von Jefferson Kägi mit 2:1 in Führung. Mit diesem Resultat gingen beide Mannschaften in die verdiente Teepause. Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, konnte der Gastgeber durch ein tolles Tor von Leandro Forter den 2:2-Ausgleich erzielen.
Jetzt war dieses Derby wiederum völlig offen. Doch gegen den Schluss der Partie hatte der FC Eiken die besseren Chancen. In der 81. Minute war es Alem Vejseli der den vielumjubelten 2:3-Führungstreffer für die Gäste erzielen konnte. Jetzt gaben die Gastgeber nochmals alles. Doch in der 90. Minute besiegelte Jerome Schwarb mit dem 2:4 die Derbyniederlage von Wallbach. Bemerkungswert war, dass es trotz totalen Kampfeinsatz ein äusserst faires Fricktalerderby war. Sicher auch ein Verdienst des umsichtigen Schiedsrichters aus Gelterkinden.
Bereits am Samstag, 1. Oktober, steht das nächste Derby auf dem Spielprogramm. Um 18 Uhr wir die Partie gegen den FC Möhlin- Riburg/Acli auf dem Sportplatz Netzi in Eiken angepfiffen. Auf zahlreiche Fans freut sich der Trainer Fabian Bilic mit seinem Team.