(Gse.) Die erste Mannschaft des FC Eiken musste den brutalen Abstieg aus der 3. Liga in der vergangenen Saison hinnehmen. Wegen der Anzahl von Strafpunkten sowie bei Punktgleichheit. Es kam noch schlimmer, der FC Türkgücü Basel konnte sich noch knapp retten in der 3. Liga.
Als die neue Saison 2025/2026 begann, haben die Verantwortlichen des FC Türkgücü Basel die Mannschaft aus der 3. Liga zurückgezogen. Somit wäre der FC Eiken eigentlich nicht abgestiegen. Das ist alles Schnee von gestern. Die Folgen des Abstieges haben ihre Spuren hinterlassen. Das Trainer-Duo Martin Keser und Sepp Kienberger haben ihren Rücktritt erklärt. Zudem haben mehrere Stammspieler den Verein wiederum verlassen.
Neuer Trainer ist Roberto Rizza. Er hat die schwierige Aufgabe, eine neue Mannschaft in der 4. Liga aufzubauen. Mit fünf Spielen, einem Unentschieden und Sieg, ist die erste Mannschaft sehr schlecht in die neue Saison 2025/2026 gestartet. Doch mit jedem Spiel werden die Leistungen besser. Am letzten Wochenende konnte man auswärts gegen den Aufstiegsfavoriten FC Lausen 72 ein grossartiges 1:1 mit nach Hause nehmen. Bereits am Donnerstag, den 18. September, findet die 4.-Liga-Partie FC Eiken gegen den FC Pratteln auf den Sportanlagen Netzi in Eiken ab 20.15 Uhr statt.
Die 2. Mannschaft des FC Eiken in der 5. Liga hat bis jetzt alle überrascht. Mit fünf Spielen und 13 Punkten grüssen sie als Tabellenführer in der 5. Liga. Am letzten Wochenende gewannen sie den Spitzenkampf mit 4:2 gegen den FC Galaxy 1998 aus Gelterkinden. Trainer Fabian Bilic hat eine gute Mischung in seiner Mannschaft bereits von Anfang an gefunden. Der nächste Einsatz ist bereits am Sonntag, den 21. September, ab 17 Uhr, auswärts beim FC Arisdorf. Beide Aktivmannschaften des FC Eiken freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.