(pd) Der Legionärspfad Vindonissa in Windisch feiert den Saisonbeginn am 3. April von 10 bis 17 Uhr mit einem Eröffnungsfest. Das Fest bietet Unterhaltung und Aktivitäten für die ganze Familie und soll Vindonissa zum Duften bringen.
"Bringt Vindonissa zum Duften" lautet der Befehl des Legionskommandanten Flavius und des Centurio
Lucius, denn Vindonissa soll genauso gut duften wie Rom. Dazu werden am Eröffnungsfest des Legionärspfads Vindonissa unter anderem Kräutermischungen hergestellt, wohlriechende Fussbäder genossen und frisch duftende Blumenkränze gestaltet – und alle helfen mit.
Ein Fest für die ganze Familie
Das grosse Eröffnungsfest richtet sich an die ganze Familie und verspricht Spass, Unterhaltung und eine gute Portion angewandtes Wissen aus der Welt der Legionäre. Auf Spiel-Touren und Führungen entdecken Besucherinnen und Besucher die römischen Schauplätze von Vindonissa. Die ganz Mutigen lassen sich zum Legionär ausbilden. Und von der Römerwerkstatt Fabrica her duftet es derweil nach frisch gebackenem Fladenbrot. Im Vindonissa Museum in Brugg locken weitere Abenteuer. Die Gäste können unter anderem Spiel-Touren ausprobieren und 2000-jährige Objekte berühren.
Programm Legionärspfad Vindonissa:
Fladenbrot backen, Blumenkränze binden, Blumenbilder ausmalen, Fussbad geniessen, Ausbildung zum Legionär, Steinaltar metzen, Kräutermischung herstellen, Spiel-Touren zu den römischen Schauplätzen, Schnuppertour mit Anissa, Kurzführungen zu folgenden römischen Stationen: Fahnenheiligtum, Offiziersküche, grosser Abwasserkanal, Römisches Bad
Programm Vindonissa Museum:
Scherben-Puzzle, Archäologische Ausgrabung inkl. Vermessung, Mosaike ausmalen, 2000-jährige Objekte berühren, 14 Uhr: Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung, Spiel-Touren: Rätseltour – Mit Schatzkarte durch das Museum, Schätze aus Vindonissa – Werde Archäologe! Spurensuche – Auf der Fährte von Lupina und Anissa
Zwischen dem Festgelände im Legionärspfad Vindonissa in Windisch und dem Vindonissa Museum in Brugg verkehrt ein kostenloser Shuttlebus.
Alle Informationen auf www.legionaerspfad.ch