Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
30.3 °C Luftfeuchtigkeit: 35%

Montag
15.8 °C | 30.2 °C

Dienstag
16.7 °C | 30.4 °C

Suhr, Baden Turgi und Aarau als künftige Standorte der kantonalen Gesundheits- und Sozialschulen − Regierungsrat startet Anhörung zur Standortfestlegung

(pd) Die Berufsfachschule Gesundheit und Soziales (BFGS) soll in Zukunft ihre Standorte an der Südallee in Suhr (Standort West) und in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs in Turgi (Standort Ost) haben, die Höhere Fachschule Gesundheit und Soziales (HFGS) an der Buchserstrasse in Aarau.

Diesen Vorschlag unterbreitet der Regierungsrat der interessierten Öffentlichkeit nach einer umfassenden Standortevaluation zur Anhörung. Kriterien für die Wahl der Standorte waren genügend Platz und eine gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr. Die Anhörung dauert vom hetigen 22. Mai bis am 21. August 2026.

Die kantonalen Schulen für Gesundheit und Soziales stossen zunehmend an ihre räumlichen Kapazitätsgrenzen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 verzeichnen die Berufsfachschule Gesundheit und Soziales (BFGS) sowie die Höhere Fachschule Gesundheit und Soziales (HFGS) ein kontinuierliches Wachstum der Lernenden- und Studierendenzahlen. Aufgrund der demografischen Entwicklung sowie des prognostizierten Fachkräftebedarfs im Gesundheits- und Sozialwesen ist in den kommenden Jahren mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Die kantonseigenen Liegenschaften der bestehenden Hauptstandorte in Suhr und Brugg weisen erheblichen Erneuerungsbedarf auf. Gleichzeitig befindet sich ein grosser Teil der Unterrichtsräume – bei der BFGS aktuell rund die Hälfte – in angemieteten Liegenschaften, was dem kantonalen Grundsatz "Eigentum vor Anmietung" widerspricht. Ziel ist deshalb, neue Bildungsstätten für die BFGS und die HFGS zu planen und zu realisieren.

Attraktive Schulstandorte für Gesundheitsberufe Mit Beschluss des Planungsberichts "Langfristige Entwicklung der kantonalen Gesundheits- und Sozialschulen" hatte der Grosse Rat 2024 strategische Leitsätze für die räumliche Entwicklung der BFGS und der HFGS festgelegt: Für die BFGS sind aufgrund der hohen Anzahl Lernender in den Gesundheits- und Sozialberufen sowie zur besseren regionalen Verteilung zwei Standorte vorgesehen. Die HFGS soll hingegen an einem zentralen, attraktiven Standort mit hoher Ausstrahlungskraft und Wettbewerbsfähigkeit konzentriert werden. Indem der Kanton Aargau ein attraktives und genügend grosses Raumangebot für die Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen schafft, wird dem Fachkräftemangel in diesen Bereichen entgegengewirkt. Dies entspricht auch einer der Strategien der Gesundheitspolitischen Gesamtplanung 2030, die der Grosse Rat im März 2025 beschlossen hat. Standorte in Aarau, Suhr und Turgi erfüllen alle Voraussetzungen Im Anschluss an die Verabschiedung des Planungsberichts wurden im gesamten Kanton potenzielle Standorte gesucht und anhand der im Planungsbericht definierten Standortkriterien bewertet. Dazu zählten unter anderem die Erfüllung der Flächenanforderungen, die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr, die Anzahl der Lehrstellen im Einzugsgebiet für die BFGS sowie die Ausstrahlungskraft für die HFGS. Der Auswahlprozess erfolgte in mehreren Runden. Abschliessend wurden Machbarkeitsstudien einschliesslich grober Kostenermittlung für die bestgeeigneten Standorte durchgeführt.

Daraus resultierten folgende Standortvorschläge, die der interessierten Öffentlichkeit zur Anhörung unterbreitet werden: • BFGS an der Südallee in Suhr (Standort West) • BFGS in Baden-Turgi beim Bahnhof Turgi (Standort Ost) • HFGS an der Buchserstrasse in Aarau Für die HFGS wurde mit dem Standort in Aarau, direkt angrenzend an das Areal des Kantonsspitals, eine optimale Lösung gefunden, die alle zentralen Kriterien erfüllt und deren Machbarkeit klar bestätigt ist. Nach dem Wegzug der HFGS vom heutigen Standort eignet sich das kantonseigene Grundstück an der Südallee in Suhr sehr gut für den BFGS-Standort West. Damit werden die Berufsfachschule und die höhere Fachschule Teil eines Clusters Gesundheit und Soziales rund um das Areal des Kantonsspitals Aarau und angrenzend an das Pflegezentrum Lindenfeld.

Der Standort Baden-Turgi eignet sich aus regionalpolitischer Sicht für die BFGS Ost am besten, denn Turgi ist aus allen Regionen des Kantons mit dem öffentlichen Verkehr bestens erreichbar. Die Kombination von Suhr und Turgi lässt sich ohne die Erstellung von weiteren Provisorien realisieren. Übergangslösungen bis zur Inbetriebnahme Der erste neue Standort für die BFGS in Baden Turgi und der neue Standort für die HFGS in Aarau könnten voraussichtlich ab 2035 in Betrieb genommen werden. Aufgrund des hohen Nachwuchsbedarfs und den zusätzlichen Anstrengungen zur Umsetzung der Ausbildungsoffensive im Pflegebereich seit Sommer 2024 wird bereits kurz- bis mittelfristig mit einem anhaltenden Wachstum der Anzahl Lernenden und Studierenden von BFGS und HFGS gerechnet. Der zusätzliche Raumbedarf bis 2035 wird in den kommenden Jahren mittels Anmietungen gedeckt.

Die öffentliche Anhörung dauert vom 22. Mai bis am 21. August 2026. Die Zustellung einer Botschaft an den Grossen Rat ist im 1. Quartal 2027 vorgesehen. Die Anhörungsunterlagen sind im Internet abrufbar unter: www.ag.ch/anhörungen > Laufende Anhörungen > Kantonale Gesundheits- und Sozialschulen; Standortfestlegung