Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
12 °C Luftfeuchtigkeit: 93%

Samstag
7.5 °C | 13.5 °C

Sonntag
6.2 °C | 17.3 °C

sprachmobil.ch will Geflüchtete zu Sprachassistenten ausbilden

sprachmobil.ch will Geflüchtete zu Sprachassistenten ausbilden

(pd) Der erste mobile Deutsch-Lernbegegnungsraum für Geflüchtete in der Nordwestschweiz, sprachmobil.ch, geht einen Schritt weiter. Die Erweiterung des seit November 2018 bestehenden, gänzlich von Spenden finanzierten und von Freiwilligen betriebenen Projektes, baut auf den Erfahrungen im sprachmobil.ch auf. Im Vordergrund steht weiterhin die Realität des Spracherwerbs von Geflüchteten, doch nicht durch die Vermittlung von freiwilligen Einheimischen, sondern mit der Unterstützung von Geflüchteten, die für ihre spezifische Aufgabe besonders geschult werden sollen.

Die für die Geflüchteten kostenlose Schulung – sie umfasst insgesamt 20 Std. in fünf Modulen – hat zum Ziel, zwei Gruppen im Sinne eines Synergieeffektes zusammenführen: diejenigen, die schnell lernen und Freude daran haben ihre Deutschkenntnisse an andere weiterzugeben mit denen, die kaum oder noch nie eine Schule besucht haben oder mit Geflüchteten, die gerade erst in die Schweiz eingereist sind und keinerlei Kenntnisse der deutschen Sprache haben. Dank der Schulung können Vertreter*innen der beiden Gruppen dann im Rahmen von Lernbegegnungen zusammen Deutsch lernen.
Nun sucht sprachmobil.ch für die im Herbst beginnende Schulung Geflüchtete, welche mindestens Deutsch auf dem Niveau B1 sprechen, eine der folgenden Erstsprachen (Paschto, Dari, Farsi, Arabisch, Tigrinya, Amharisch, Türkisch, Kurdisch, Tamilisch oder Singhalesisch) sprechen und motiviert sind, andere geflüchtete Personen mit der gleichen Erstsprache beim sprachlichen Ankommen in der Schweiz zu unterstützen. Die Schulung soll die lehrenden Geflüchteten befähigen, die ersten zehn Lerneinheiten selbständig durchzuführen. Während der Schulung und den ersten praktischen Erfahrungen werden die Sprachassistent*innen von Mentor*innen begleitet.
Die erste Schulung beginnt am 23. Oktober 2021.

Bild: zVg