(pd) Das Schloss Ebenrain in Sissach blickt auf eine 250-jährige Geschichte zurück. Einst als sommerlicher Landsitz des Basler Seidenbandfabrikanten Martin Bachofen erbaut, prägt das Schloss bis heute das Ortsbild von Sissach. Im Jubiläumsjahr 2026 öffnet der Kanton Basel-Landschaft das historische Gebäude mit einem Konzert, Führungen und Ausstellungen für die Öffentlichkeit.
Mit seiner leuchtenden Fassade, den blauen Fensterläden und der imposanten Lindenallee gehört das Schloss Ebenrain zu den markantesten historischen Bauwerken im Baselbiet. Den Grundstein legte Martin Bachofen-Heitz im Jahr 1774. Nach zweijähriger Bauzeit bezog die Familie den Landsitz, den sie vor allem während der Sommermonate nutzte. Ausschlaggebend für den
Standort waren laut historischen Berichten die attraktiven Jagdreviere rund um Sissach.
In den vergangenen 250 Jahren wurde das Anwesen von insgesamt zwölf Besitzern geprägt und erweitert. Besonders sichtbar sind die Veränderungen aus dem 19. Jahrhundert: Unter Albert Hübner erhielt das Schloss sein charakteristisches Schieferdach, eine Glasveranda sowie eine grosszügige Parkanlage mit Weiher und Pförtnerhaus.
Seit 1951 befindet sich das Schloss im Besitz des Kantons Basel-Landschaft. Eine umfassende Sanierung in den Jahren 1986 bis 1989 verlieh dem Gebäude sein heutiges Erscheinungsbild. Aktuell werden im Park zudem neue Wege angelegt und der Ententeich saniert. Heute dient das Schloss Ebenrain als Repräsentationsgebäude des Kantons und ist normalerweise nur am Ebenraintag öffentlich zugänglich. Zum Jubiläum 2026 öffnet das Schloss seine Tore jedoch für mehrere Veranstaltungen. Geplant sind unter anderem ein Matinée-Konzert im Innenhof, eine historische Fotoausstellung im Schlosspark, öffentliche Führungen sowie eine
Führung zum Tag des Denkmals rund um die historische Wasserversorgung.
Jubiläumsanlässe 2026
Matinée-Konzert
• Am 6. Juni, 10.00-12.00 Uhr, findet das Konzert mit der Jugendmusik Regio Sissach und dem Jugendsymphonieorchester Baselland im Schlossinnenhof statt.
• Bei Schlechtwetter wird auf die MZH Bützenen in Sissach ausgewichen. Der definitive Durchführungsort wird einige Tage vor dem Konzert auf der Jubiläums-Seite bekanntgegeben.
Plakatausstellung «Gestern und heute - 250 Jahre Schloss Ebenrain Sissach»
• Unter der Leitung von Kulturprojekte Kitty Schaertlin, wird es vom 27. August 2026 bis Ende April 2027 eine Ausstellung mit Plakattafeln mit historischen und aktuellen Fotos im Schlosspark geben.
• Vernissage: Donnerstag, 27. August, um 18.00 Uhr im Schlosspark
Ebenraintag
• Am 6. September 2026, von 10.00-17.00 Uhr, findet der diesjährige Ebenraintag unter dem Motto «Der Ebenrain im Wandel der Zeit – 250 Jahre Schloss – 70 Jahre Zentrum» statt.
Tag des Denkmals
• Die Denkmalpflege Basel-Landschaft bietet am 12. September 2026 eine Führung rund um das Denkmal zum Thema «historische Wasserversorgung» an.
• Weitere Informationen sind ab Ende Juni auf der Jubiläums-Seite einsehbar.
Öffentliche Führungen im Schloss
• Der Ebenrain lädt zu einstündigen Führungen durch das Schloss ein.
o Dienstag, 23.Juni, von 9.30-10.30 Uhr
o Samstag, 29. August, 9.00-10.00 Uhr
o Freitag, 23. Oktober, 18.00-19.00 Uhr
o Freitag, 20. November, 18.00-19.00 Uhr
• Es wird um vorgängigi Anmeldung gebeten unter
Weitere Informationen auf der Seite «Schloss Ebenrain feiert 250 Jahre Geschichte».