(pd) Hoher Besuch im Aargau: Heute Freitag, 4. März, hat die Plenarversammlung der Schweizerischen Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK) auf Einladung von BPUK-Präsident Stephan Attiger ausserordentlich im Grossratssaal in Aarau stattgefunden. Mit dabei waren auch die Direktorinnen und Direktoren von verschiedenen Bundesämtern.
Die Plenarversammlung der Schweizerischen Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK) findet zwei Mal jährlich statt und wird üblicherweise im Haus der Kantone in Bern durchgeführt. Wegen der bei der Sitzungsplanung noch geltenden Covid-Bestimmungen musste man auf grössere Räumlichkeiten ausweichen – worauf Stephan Attiger, Aargauer Regierungsrat und Präsident der BPUK, seine Regierungs-Kolleginnen und -Kollegen aus den anderen Kantonen in den Grossratssaal nach Aarau einlud.
Auf der Traktandenliste der ganztägigen Versammlung stand unter anderem – im Beisein der Direktorinnen und Direktoren von verschiedenen Bundesämtern – die Diskussion zu aktuellen Themen in den Bereichen Raumplanung, Verkehr, zur vom Bund angestrebten Beschleunigung der Verfahren bei Energieprojekten sowie zum Mobilfunk.
"Es freut mich, dass wir die Debatte zu diesen wichtigen Fragestellungen hier bei uns führen können", so BPUK-Präsident Stephan Attiger.