Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
11.5 °C Luftfeuchtigkeit: 94%

Donnerstag
6 °C | 13.7 °C

Freitag
6.5 °C | 12.9 °C

Reto Graber. Foto: zVg

Reto Graber verlässt die Aargauische Gebäudeversicherung

(agv) Der Bereichsleiter Intervention und kantonaler Feuerwehrinspektor Reto Graber hat sich entschieden, die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) auf eigenen Wunsch zu verlassen. Hintergrund sind unterschiedliche Vorstellungen über die Ausgestaltung seiner Funktion.

Beide Seiten bedauern diesen Schritt und danken einander für die Zusammenarbeit. Für einen geordneten Übergang bleibt Reto Graber im Amt. Die interimistische Führung verantwortet André Meier, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AGV.
Anfang 2026 übernahm Reto Graber die Leitung des Bereichs Intervention sowie die Funktion des kantonalen Feuerwehrinspektors bei der Aargauischen Gebäudeversicherung. Er folgte damit auf Urs Ribi, der Ende 2025 in Pension ging. Im Verlauf der vergangenen Monate zeigte sich, dass seine Vorstellungen hinsichtlich der Funktion und der Weiterentwicklung des Bereichs Intervention nicht vollständig mit dem Arbeitsalltag übereinstimmen. Reto Graber hat sich deshalb entschieden, die AGV zu verlassen. Der Entscheid erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen über die weiteren Schritte.
«Ich habe diese Aufgabe mit grosser Motivation übernommen und durfte in den vergangenen Monaten viele wertvolle Begegnungen und Erfahrungen machen. Im Alltag wurde jedoch deutlich, dass unsere Ansichten über die Ausgestaltung meiner Funktion teilweise auseinandergehen. Deshalb habe ich mich entschieden, die AGV zu verlassen. Ich danke allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und wünsche der AGV weiterhin viel Erfolg», so Reto Graber.

Geordneter Übergang sichergestellt
Auch die AGV bedauert den Entscheid. «Mit Reto Graber verlieren wir einen engagierten und fachlich hochkompetenten Kollegen. Manchmal zeigt sich erst im Laufe der Zusammenarbeit, dass die gegenseitigen Vorstellungen trotz guter Voraussetzungen nicht vollständig übereinstimmen. Wir respektieren seinen Entscheid und danken ihm für sein Engagement und die wertvollen Impulse, die er in seiner Amtszeit gesetzt hat», so André Meier, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AGV.
Reto Graber wird der AGV während der kommenden sechs Monate weiterhin zur Verfügung stehen und den Übergang sowie die Suche einer Nachfolgelösung unterstützen. Die interimistische Führung des Bereichs Intervention übernimmt André Meier, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AGV.

Bild: Reto Graber. Foto: zVg