(pd) Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz verleiht dieses Jahr ihren Anerken-nungspreis an Martine und Jean-Paul Clozel, Gründer von Actelion und Idorsia, und Walter Fischli, Gründer von Actelion. Dies in Anerkennung ihrer Verdienste für die Region.
"Sie haben mit Mut und Unternehmergeist innert wenigen Jahren Europas grössten Biotech-Konzern aufgebaut. Sie haben damit die Ausstrahlung unserer Region als bedeutender Life Science-Standort weiter gestärkt und mit ihren Investitionen dazu beigetragen, dass in unserer Region ein weiteres neues pulsierendes Quartier voller Innovationsgeist entstanden ist. Davon profitieren nicht nur das lokale Gewerbe, sondern auch der Handel, die Logistikbranche und die Finanzwirtschaft", schreibt die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz.
Mit dem Anerkennungspreis wird seit dem Jahr 2000 jährlich eine Organisation oder Personen aus-gezeichnet, die wesentlich zur Realisierung eines für die ganze Region bedeutenden Projekts beigetragen oder sich um die Beseitigung von Hindernissen in der Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus verdient gemacht hat. Der Anerkennungspreis soll die Bevölkerung für regionale Anliegen sensibilisieren. Gleichzeitig sollen dadurch Personen und Organisationen motiviert werden, sich für die nach wie vor notwendige Verbesserung der Zusammenarbeit in der Nordwestschweiz zu engagieren und vermehrt im Interesse der ganzen Region zu denken und zu handeln.
Die Preisübergabe findet am Dienstag, 26. Oktober, um 18 Uhr im Saal der Schule Gartenhof in Allschwil statt. Der Preis wird von der UBS Switzerland AG unterstützt.