Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
10.4 °C Luftfeuchtigkeit: 96%

Sonntag
6.8 °C | 16.3 °C

Montag
8.4 °C | 18.5 °C

Susanne Seytter, neue Geschäftsführerin SVAG. Foto: zVg

Neue Geschäftsleiterin beim Spitex Verband Aargau – Susanne Seytter übernimmt aktiven Kantonalverband

(pd) Per 1. August trat die NPO-Managerin die Nachfolge von Max Moor an. Sie wird den aktiven und gut vernetzten Kantonalverband gemeinsam mit dem in diesem Jahr gewählten Präsidenten Michael Ganz in die Zukunft führen.

Susanne Seytter hat umfangreiche Erfahrung in Funktionen an der Schnittstelle zwischen Non-Profit, öffentlicher Verwaltung und Politik. Zuletzt war sie beim HEKS für die Leitung des interkulturellen Dolmetscherdienstes AG/SO/BS/BL mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig. Davor war sie zwölf Jahre in der Fachstelle für Frauenhandel und Frauenmigration «FIZ» tätig, davon acht Jahre als Geschäftsführerin. Auch im Kanton Aargau engagierte sie sich als Co-Leiterin der kantonalen Fachstelle für Gleichstellung in Beruf und Familie und für die Anerkennung der Care-Arbeit.
HEKS und der Spitex Verband Aargau haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte gemeinsam erarbeitet. Darauf angesprochen, dass sie nicht direkt aus dem Spitex-Bereich stammt, sagt Susanne Seytter: «Es ist mir bewusst, dass ich die internen Abläufe erst kennenlernen muss. Ich sehe es aber als Vorteil, dass ich eine Aussensicht einbringe, die für einen transparenten, verständlichen Austausch mit den Mitglieds-Organisationen, den Partnerinnen und Partnern in der Politik, der Verwaltung und anderen NPO-Organisationen befruchtend sein kann.»
Der SVAG beabsichtigt, seinen Mitgliedern im kommenden Jahr die Fusion mit dem Aargauer Gesundheitsverband vaka vorzuschlagen. Die Vorbereitungen laufen seit zwei Jahren. «Für mich ist dieser Veränderungsprozess ein spannender Einstieg», kommentiert Susanne Seytter das innovative Zukunftsprojekt. «Die angedachte Fusion ist meines Erachtens ein folgerichtiger Schritt für die Entwicklung der integrierten aargauischen Gesundheitsversorgung. Ich bin bereit, den Spitex Verband Aargau als starken und gesunden Verband in die vaka zu begleiten und dort weiterhin die Belange der Pflege zu Hause zu vertreten.»
Der an der diesjährigen Delegiertenversammlung gewählte Präsident, Michael Ganz, freut sich über die Neubesetzung: «Mit Frau Seytter konnten wir eine bestens ausgewiesene Nachfolgerin für Max Moor finden. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Frau Seytter einen guten Start.»

Bild: Susanne Seytter, neue Geschäftsführerin SVAG. Foto: zVg