Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
19.5 °C Luftfeuchtigkeit: 55%

Samstag
8.6 °C | 22.1 °C

Sonntag
10.7 °C | 17.2 °C

Mitte Aargau unterstützt Schulraumausbau – fordert jedoch Kostenprüfung bei Sporthalle

(dm) Die Mitte Aargau begrüsst grundsätzlich die geplante Anmietung zusätzlicher Schulräume für die Berufsfachschule Gesundheit und Soziales (BFGS) im ehemaligen Bürogebäude auf dem Dreier-Areal in Oberentfelden. Angesichts der stark steigenden Lernendenzahlen und der absehbaren vollständigen Auslastung der bestehenden Kapazitäten bis zum Schuljahr 2027/28 ist die Schaffung zusätzlicher Unterrichtsräume notwendig und sinnvoll.

Besonders der bestehende Mangel an Sporträumen stellt bereits heute eine erhebliche betriebliche Herausforderung dar. Die vorgeschlagene Übergangslösung wird daher als wichtiger Schritt zur Sicherstellung des Bildungsauftrags im Gesundheits- und Sozialbereich beurteilt. Auch der Standort Oberentfelden überzeugt aus Sicht der Mitte durch seine gute Erreichbarkeit und die optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr.
Kritischer beurteilt die Mitte Aargau hingegen die geplante Errichtung einer neuen Zweifachsporthalle; hinterfragt werden die hohen Investitionskosten für eine Übergangslösung. «Die Mitte fordert daher, dass kostengünstigere Alternativen vertieft geprüft werden. Dazu zählen insbesondere die Mitnutzung bestehender Sportinfrastrukturen in der Region, temporäre Bauten oder breiteren Kooperationen mit Gemeinden und weiteren Nutzern. Eine sorgfältige Abwägung von Kosten und Nutzen sowie eine transparente Variantenprüfung ist aus unserer Sicht zwingend.», so Grossrat Jürg Baur.
Insgesamt unterstützt die Mitte Aargau das Vorhaben – während der zusätzliche Schulraum als alternativlos angesehen wird, besteht bei den Kosten der Sportinfrastruktur deutlicher Klärungsbedarf.