(pd) Am Montag, 19. Juni, beginnen in Laufen am Bahnhofskreisel umfangreiche Erneuerungsarbeiten. Bis Ende November kommt es zu Einschränkungen in der Verkehrsführung.
Die Bauarbeiten beginnen am 19. Juni mit der Einrichtung der Baustelle und den Abbrucharbeiten der bestehenden Kreiselinnenfläche. Der Kreisel bleibt in Betrieb, der Verkehr wird mit Verkehrswachen geleitet.
Ab dem 26. Juniwird der gesamte heutige Kreisel inklusive Kreiselinnenfläche und Mittelinseln erneuert. Die Fahrbahn wird neu in Beton erstellt und es werden alle Strassenrandabschlüsse erneuert. Weitere Anpassungen sind die Verbreiterung der Strassenübergänge für die Fussgängerinnen und Fussgänger, die Optimierung der öffentlichen Beleuchtung und die Neugestaltung der seitlichen Rabatten. Diese Arbeiten dauern bis Ende November.
Der gesamte Verkehr wird während den Bauarbeiten zweistreifig ohne Lichtsignal über die Kreuzung geführt. Teilweise erfolgt die Verkehrsführung für den motorisierten Verkehr nur über die Bahnhofstrasse Richtung Birs, teilweise nur über die Naustrasse. Der Veloverkehr wird über eine andere Strecke als die Autos umgeleitet. Alle Umleitungen werden grossräumig signalisiert, bei Bedarf werden Verkehrswachen eingesetzt. Der Fahrplan des Linienbusses ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.
Weiterführende Informationen zu aktuellen Baustellen finden sich auf der Homepage des Tiefbauamtes des Kantons Basel-Landschaft unter: Baustellen Kantonsstrassen. Foto: zVg