(pd) In den Neubau des Kantonsspitals Baden (KSB) wird eine Apotheke mit einem 24-Stunden-Betrieb integriert. Betrieben wird diese von der neu gegründeten Regionale Apotheke AG, einem Zusammenschluss von zehn Apotheken. Ziel ist es, dass diese Gesellschaft bis zur Inbetriebnahme des neuen Spitals im Herbst 2024 über 30 Apotheken aus der Region umfassen wird.
Mit dieser Lösung wird das im Kanton Aargau geltende Verbot der ärztlichen Medikamentenabgabe, im Fachjargon «Selbstdispensationsverbot» genannt, eingehalten. Dank der Integration der Apotheke in den Spitalneubau bleiben den Patientinnen und Patienten jedoch weite Wege bei der Medikamentenbeschaffung erspart.
Die Apotheke wird während sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet sein. Da sie direkt im Eingangsbereich des Spitals untergebracht ist, ist sie sowohl für austretende Patienten als auch für die Bevölkerung gut erreichbar. «Es handelt sich um eine der attraktivsten Flächen in unserem neuen Spital», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. «Wir vermieten sie bewusst an die Apotheker, weil wir damit den Patienten und der Bevölkerung einen Mehrwert bieten wollen.»
Die am 12. Januar 2022 gegründete Regionale Apotheke Baden AG (RABAG) überzeugte im Bewerbungsverfahren mit dem attraktivsten Konzept, das unter dem Motto «Miteinander im Gesundheitswesen» steht. Dieses sieht vor, die Zusammenarbeit der verschiedenen Gesundheitsberufe, das Zusammenspiel zwischen stationärer und ambulanter Versorgung sowie die Vernetzung der verschiedenen Leistungserbringer zu fördern.