Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
14.2 °C Luftfeuchtigkeit: 54%

Samstag
6.2 °C | 18.7 °C

Sonntag
9.8 °C | 20.8 °C

KSB-Bauchzentrum erhält Leistungsauftrag für komplexe Eingriffe

(ksb) Das Kantonsspital Baden (KSB) darf auch in Zukunft komplexe bariatrische Eingriffe sowie tiefe Rektumresektionen vornehmen. Es erhielt vom Fachgremium für hochspezialisierte Medizin (HSM) als einziges Spital im Aargau die beiden entsprechenden Leistungsaufträge. Insgesamt haben sich schweizweit mehr als vierzig Leistungserbringer dafür beworben. Das KSB erhielt die beiden Mandate ohne Auflagen; sie sind für sechs Jahre gültig, wie das Kantonsspital Baden mitteilt.

Bei der tiefen Rektumresektion (Mastdarmkrebs) gehört das KSB zum Kreis von fünfzehn Leistungserbringern, welche die Anforderungen erfüllen und vom HSM-Fachorgan als bedarfsnotwendig eingestuft werden. Auch im Bereich der komplexen bariatrischen Chirurgie (Übergewichtsoperationen) ist das KSB mit seinem Bauchzentrum eine derjenigen Institutionen, welche die Anforderungen erfüllen. Dank der Zusammenarbeit mit dem KSB hat auch das Spital Muri in der bariatrischen Chirurgie eine für drei Jahre gültige Zulassung erhalten.

Bei der Vergabe der Leistungsaufträge spielen diverse Kriterien eine Rolle. Dazu gehören beispielsweise die Qualität der Leistungserbringung, Mindestfallzahlen, welche die Operateure vorweisen müssen, sowie Aktivitäten in Lehre, Weiterbildung und Forschung.

«Für uns ist der Entscheid des HSM-Gremiums sehr erfreulich, zumal wir als einziges Spital im Aargau den Leistungsauftrag bei tiefen Rektumresektionen sowie bei komplexen bariatrischen Eingriffen ohne Auflagen erhalten haben. Das zeugt von der hohen Qualität, die das KSB in der Viszeralchirurgie bietet», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. Erfreulich sei zudem, dass die Zusammenarbeit mit dem Spital Muri Früchte trage: «Diese Kooperation stellt für alle Beteiligten eine Win-win-Situation dar. Am meisten profitieren jedoch die Patienten: Sie kommen in den Genuss einer qualitativ hochwertigen, wohnortnahen Behandlung, sowohl in Baden als auch in Muri.»

Dass das KSB Bauchzentrum zur ersten Adresse für onkologische und bariatrische Fragen im Aargau avancierte, ist nicht zuletzt ein Verdienst von Prof. Antonio Nocito. Der Fricktaler stiess 2014 als Chefarzt Chirurgie zum KSB und baute sukzessive ein interdisziplinäres Bauchzentrum auf, in dem die Patienten und deren Bedürfnisse im Fokus stehen.

«Der Leistungsauftrag durch die HSM ist einerseits eine grosse Anerkennung, andererseits auch eine Verpflichtung», sagt Nocito. «Wir sind uns der Verantwortung für die Patienten, die damit einhergeht, bewusst und werden uns weiterhin dafür einsetzen, um Bauchpatienten die bestmögliche Behandlung bieten zu können.»