(pd) Kristin Schippmann ist die neue Bürgermeisterin von Rheinfelden (Baden). Sie setzte sich bei der Wahl am Donnerstagabend im Gemeinderat mit 19 zu zwölf Stimmen gegen den CDU-Kandidaten Johannes Laub durch.
Sichtlich erfreut und erleichtert nahm die 32-Jährige, die seit zwei Jahren die Stadtkämmerei leitet, die Glückwünsche von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt entgegen. „Ich freue mich auf die anstehenden Projekte und werde meine neue Funktion mit viel Herzblut erfüllen“, erklärte die frisch gewählte Beigeordnete strahlend. Damit übernimmt Kristin Schippmann Anfang August ein Dezernat, zu dem das Amt für Familie, Jugend und Senioren, die Stadtkämmerei, das Bürgerheim sowie die Stadtwerke zählen.
Der geheimen Wahl war eine jeweils zehnminütige Präsentation der Kandidaten vorangegangen. Beide Bewerber gaben dabei einen kurzen Abriss ihres persönlichen Hintergrundes sowie ihres beruflichen Werdeganges und erläuterten kurz, wo sie – bei einer Wahl – ihre Schwerpunkte setzen möchten. Im Anschluss gaben die Stadträtinnen und Stadträte in der Wahlkabine ihre Stimme ab. Nach der Auszählung bedankte sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei beiden Kandidaten für ihre Bewerbung. Für den unterlegenen CDU-Kandidaten fand das Stadtoberhaupt aufmunternde Worte: „Machen Sie weiter, Sie werden in Zukunft noch viel bewegen.“ Der neuen Beigeordneten gratulierte das Stadtoberhaupt sehr herzlich. Er freue sich auf die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt.
Bild: Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gratuliert Kristin Schippmann zur erfolgreichen Wahl zur Bürgermeisterin. Foto: zVg