(ksa) Im November veranstaltet die KSA-Gruppe gemeinsam mit der Krebsliga Aargau und der Selbsthilfe Aargau erstmals in der Stadt Aarau eine kulturelle Eventreihe rund um das Thema Krebs.
Im Fokus der Kulturveranstaltungen stehen jeweils der Umgang und die Auseinandersetzung mit der Diagnose Krebs und der Erkrankung. Mit dem Kino Ideal, der Bühne Aarau Tuchlaube sowie der Stadtbibliothek wurden bewusst Veranstaltungsorte im öffentlichen Raum ausgewählt. Neben einer Lesung mit dem bekannten Schweizer und Aargauer Schriftsteller Urs Faes wird ein Theaterstück der Zürcher Theatergruppe Knotenpunkt aufgeführt und der preisgekrönte Schweizer Dokumentarfilm «Chrigu» gezeigt.
Podium mit Expertinnen und Experten
Während oder im Anschluss an die Veranstaltungen bietet ein öffentliches Podium mit Fachexpertinnen und -experten der KSA-Gruppe jeweils Raum für Fragen und die Möglichkeit zum offenen Gespräch.
Kostenlose Eintritte und Verpflegung
Die Tickets für die Veranstaltungen sind kostenlos. Ticketreservationen sowie weitere Infos auf ksa.ch/leben-mit-krebs
Programm
15. November 2023, 19.00 Uhr, Kino Ideal Aarau
Schweizer Dokumentarfilm «Chrigu»
Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm von Jan Gassmann aus dem Jahr 2007 erzählt die bewegende Geschichte von Christian Ziörjen, der grosse Pläne für sein Leben hatte und dem im Alter von 24 Jahren ein Tumor im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde. Jan begleitet Chrigu bei seinem Kampf mit der tödlichen Krankheit. Was dabei entstand, ist ein eindrücklicher Film über das Leben.
21. November 2023, 19.00 Uhr, Stadtbibliothek Aarau
Lesung mit Schweizer Schriftsteller Urs Faes
Der Schweizer Schriftsteller Urs Faes hat sich mit dem Thema Krebs gleich mehrfach auseinandergesetzt und das auch literarisch verarbeitet. Seine Beobachtungen auf einer radioonkologischen Station verarbeitete er zum Roman «Paarbildung» (2010). In «Halt auf Verlangen» (2017) setzt er sich mit den psychischen Auswirkungen seiner Krebserkrankung auseinander. Beide Romane standen auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises.
28. November 2023, 19.00 Uhr, Bühne Aarau Tuchlaube
Theater Knotenpunkt mit dem Bühnenstück «Alles Liebe»
Das szenische Bühnenstück der Zürcher Theatergruppe Knotenpunkt «Alles Liebe» befasst sich mit der Diagnose Krebs, mit dem nach einer solchen Diagnose vollständig veränderten Leben, mit der Sprachlosigkeit, dem Lebenswillen, Schmerzen, Attraktivitätsverlust und körperlichem Zerfall, Hoffnung und Resignation und – wenn die Krankheit nicht mehr heilbar ist – auch mit der Endlichkeit des Lebens. Eine spielerisch ernsthafte Begegnung mit dem Thema Krebs.