(pd) Der schweizweit grösster Event des Freiwilligen Schulsports findet diesmal im Aargau statt. Damit der Schweizerische Schulsporttag in der Region Brugg/Windisch ein voller Erfolg werden kann, wird die Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer benötigt. Interessierte können sich ab sofort online für einen Einsatz anmelden.
Am 26. Mai findet in der Region Brugg/Windisch der Schweizerische Schulsporttag statt. Erwartet werden rund 3000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz und aus Liechtenstein, die sich in zwölf verschiedenen Sportarten messen und um die Titel «Schweizer Schulsportmeister» kämpfen. Da die Sportarten zumeist auch an verschiedenen Standorten in der Region ausgetragen werden, ist der Bedarf an Helferinnen und Helfern gross. «Wir benötigen über 200 Personen, die uns in den verschiedenen Bereichen unterstützen», sagt Dani Stierli, der gemeinsam mit René Weber für die Organisation der Helferinnen und Helfer zuständig ist.
Logistik ist herausfordernd
Doch wo werden die Helferinnen und Helfer denn überhaupt gebraucht? Gemäss Dani Stierli sind es vor allem zwei Bereiche, die sehr viel Personal benötigen: die Durchführung der verschiedenen Sportwettkämpfe und die Logistik. Schliesslich ist es eine grosse Herausforderung, alle Teilnehmenden zur richtigen Zeit an die richtigen Austragungsorte der verschiedenen Sportarten zu transportieren und sie an allen Standorten zu verpflegen.
T-Shirt und Einladung zum Helferanlass
«Für die Durchführung der Wettkämpfe benötigen wir nicht nur Helferinnen und Helfer, die über Kenntnisse in den jeweiligen Sportarten verfügen. Gerade in Disziplinen wie Leichtathletik, Orientierungslauf oder polysportive Stafette können auch Personen mithelfen, die mit diesen Sportarten nicht vertraut sind», sagt Dani Stierli.
Wer also Zeit und Lust verspürt, den Schweizerischen Schulsporttag in der Region Brugg/Windisch am 26. Mai zu unterstützen, kann sich online anmelden. Die Anmeldung erfolgt über die Plattform «Swiss Volunteers», wo sich die Helfenden jeweils für die Einsatzbereiche eintragen können, die ihnen am besten liegen. Alle Helferinnen und Helfer des Schweizerischen Schulsporttags erhalten als Dankeschön für ihren Einsatz ein Helfer-Shirt und werden an den Helferanlass am 18. August eingeladen. «Wir freuen uns über jeden und jede, die sich bereit erklärt, den Schweizerischen Schulsporttag und damit auch den Freiwilligen Schulsport mit einem Helfereinsatz zu unterstützen. Nur mit dieser Unterstützung sind wir in der Lage, für die Schülerinnen und Schülern einen unvergesslichen Wettkampftag auszurichten», sagt Dani Stierli.
Ein Anlass mit Vorbildcharakter
Der Schweizerische Schulsporttag wird seit 1969 durchgeführt, wobei der Kanton Aargau in diesem Jahr zum zweiten Mal Austragungsort ist. Federführend bei der Organisa-tion dieses sportlichen Grossanlasses im Kanton Aargau ist die Sektion Sport des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS), die den Event gemeinsam mit dem Bundesamt für Sport, dem Schweizerischen Verband für Sport in der Schule (SVSS) und der Fraktion Sport des Aargauischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands organisiert. Die Gemeinden Brugg und Windisch fungieren als Patronatsgemeinden und helfen mit bei der Organisation des Events.
«Wir wollen einen tollen Anlass organisieren, der auf die ganze Schweiz ausstrahlt und von dem auch die nachfolgenden Organisatoren des Events profitieren können», sagt Christian Koch, Leiter der Sektion Sport und Co-Präsident des Schweizerischen Schulsporttags. Aus diesem Grund legen die Verantwortlichen ihren Fokus in diesem Jahr neben den sportlichen Wettkämpfen auch auf die Themen Nachhaltigkeit, Inklusion und «cool & clean».
Link zur Anmeldung für Helferinnen und Helfer: www.ag.ch/schulsporttag-volunteers