(pd) «Familien erbringen wichtige Leistungen für die Gemeinschaft und geniessen deshalb einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Sie übernehmen die Erziehung der Kinder sowie die Betreuung und Pflege von Angehörigen. Die Vielfalt der Familienformen spiegelt sich auch in den verschiedenen Aufgaben und Rollen wider, die die Familie einnimmt», heisst es in einer Medienmitteilung des Departements Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau.
Und weiter: «Unterstützt werden Familien unter anderem von Gemeinden mit einer breiten Palette an Angeboten. Am 17. und 18. September können Sie anlässlich der ersten Aargauer Familientage in mehr als zwölf Gemeinden diese Vielfältigkeit erleben.
Der Aargauer Familientag bietet die Gelegenheit, das familienunterstützende Angebot in den Gemeinden Aarau, Baden, Brugg, Lenzburg, Muhen, Schlossrued, Seon, Suhr, Windisch, Zofingen und Zurzach sowie in der Region Aargau Süd kennenzulernen. Die Familien erwartet ein abwechslungsreiches Programm für Gross und Klein sowie die Gelegenheit für den Austausch mit Fachpersonen und anderen Familien.
In der Region Aargau Süd singt der Liedermacher Linard Bardill für die Kinder und ihre Familien, in Suhr können die Kinder ihr Familienbild malen, während in Zofingen ein Sportartenparcours und in Seon der Seoner-Trail zum Ausprobieren bereitstehen. Auf der Website des Kantons Aargau unter www.ag.ch/afata sind alle Informationen zu den Programmen in den jeweiligen Gemeinden zu finden.
Familien-Wortwolke
Was bedeutet Familie für die Bevölkerung? Was ist den Familien im Kanton Aargau wichtig? Auf der Website des Kantons Aargau lassen sich unter www.ag.ch/afata Fragen zum Thema Familie ausfüllen. Aus den Antworten wird eine Wortwolke entstehen, die ein Bild über wichtige Begriffe zum Thema Familienleben im Kanton Aargau darstellt.»