(pd) Das Kantonsspital Aarau (KSA) freut sich, eine neue Kooperation mit Dr. med. Andreas Schmid, einem renommierten Aargauer Chirurgen, einzugehen. Mit ihm konnte das KSA einen ausgewiesenen Experten im Bereich der onkologischen und minimal-invasiven Viszeralchirurgie als Belegarzt dazugewinnen. Er ergänzt die am KSA etablierte und zertifizierte, hochspezialisierte Chirurgie von Bereichsleiter Prof. Dr. med. Mark Hartel.
Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Mark Hartel gelang es dem KSA, die Fachkompetenz des Bereichs Chirurgie stets zu steigern und eine kompetente, patientenzentrierte Chirurgie auszubauen. Mit Dr. med. Andreas Schmid konnte das KSA einen weiteren Spezialisten für die Bereiche Darm-, Leber-, Pankreaskrebs wie auch für das Spektrum der laparoskopischen und Schilddrüsenoperationen dazugewinnen. «Es freut mich, mit meinem Kollegen Dr. med. Andreas Schmid die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten am KSA weiter zu zentrieren.», sagt Prof. Dr. med. Mark Hartel, Bereichsleiter Chirurgie, Chefarzt Viszeralchirurgie und Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums. Dr. med. Andreas Schmid wird als Belegarzt mit eigener Praxis sowohl auf medizinischer als auch organisatorischer Ebene mit dem KSA zusammenarbeiten und seine Patientinnen und Patienten ausschliesslich am KSA behandeln. Seine Praxis befindet sich am KSA am Bahnhof.
Rundumversorgung: KSA weiterhin primäre Anlaufstelle im Bereich der Bauchmedizin
Dank der breit aufgestellten und kompetenten Chirurgie zählt das KSA zu den primären Anlaufstellen im Bereich der Bauchmedizin und ist somit ein attraktiver Kooperationspartner für regionale Gesundheitsversorger. Dies bestätigt auch Prof. Dr. med. Mark Hartel: «Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit mit Dr. med. Andreas Schmid, unser Netzwerk zu erweitern und durch die Zentrierung ans KSA den Patientinnen und Patienten eine bessere Rundumversorgung bieten zu können.» Andreas Schmid werde sich auch im Rahmen des Weiterbildungskonzeptes engagieren, ergänzt Hartel. Zusätzlich beteiligt sich Schmid innerhalb des KSA aktiv am Notfalldienst. «Ich freue mich, gemeinsam mit dem KSA als starken Partner eine patientenzentrierte Medizin betreiben und eine umfassende Versorgung sicherstellen zu können. Zudem werde ich gerne an der positiven KSA-Dynamik mitwirken und mich aktiv einbringen.», so Schmid.