Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
14.9 °C Luftfeuchtigkeit: 72%

Samstag
10.7 °C | 26.6 °C

Sonntag
12.4 °C | 27.6 °C

Die Apotheke auf dem Weg zur Gesundheitsdrehscheibe

(eing) Am 25. September ist Tag der Apotheke. Unter dem Motto «Grünes Licht für Konsultationen und Check-Ups» zeigen Apotheken in der ganzen Schweiz die Vielfalt ihrer Leistungen.

Auch im Aargau entwickelt sich das Berufsbild weiter. Für den Aargauischen Apothekerverband ist klar: Angesichts des Fachkräftemangels ist dieser Wandel notwendig, liegt doch ein wichtiger Teil der Zukunft der Gesundheitsversorgung in einer besseren Aufgabenteilung und Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsberufen.

Die sichere Versorgung mit Medikamenten und die persönliche Beratung der Patientinnen und Patienten gehören zu den Kernaufgaben der Apotheken. Gleichzeitig ist ihr Aufgabengebiet in den vergangenen Jahren breiter geworden: Apotheken beraten bei Gesundheitsproblemen, nehmen Erstabklärungen vor, führen Gesundheitschecks durch, impfen und unterstützen bei Prävention und Therapie – vieles davon niederschwellig und ohne Voranmeldung. Diese Kompetenzen des Fachpersonals in den Apotheken können künftig noch stärker dort eingesetzt werden, wo sie für Patientinnen und Patienten einen Mehrwert schaffen und andere Teile des Gesundheitswesens entlasten.

Gemeinsam die vorhandenen Kompetenzen besser nutzen

Dass diese Entwicklung gesundheitspolitisch an Bedeutung gewinnt, zeigt die Antwort des Aargauer Regierungsrats auf eine überparteiliche Interpellation zum sogenannten «Task Shifting». Der Regierungsrat misst der interprofessionellen Zusammenarbeit und dem Task Shifting eine «wesentliche Bedeutung» bei. Nichtärztliche Gesundheitsberufe sollen eine zunehmende Rolle in der erweiterten ambulanten Grundversorgung übernehmen. Bei Apothekerinnen und Apothekern nennt der Regierungsrat im Einklang mit der vom Parlament beschlossenen Gesundheitspolitischen Gesamtplanung konkrete Bereiche, in denen bereits heute Kompetenzen bestehen und weitere Entwicklungen möglich sind: die Betreuung chronisch erkrankter Patientinnen und Patienten, Medikationsmanagement, Triage und Erstabklärung sowie präventive Leistungen. «Wir müssen die Gesundheitsversorgung gemeinsam denken. Wenn alle Gesundheitsberufe ihre Kompetenzen dort einbringen, wo sie am meisten bewirken, profitieren am Ende alle – und vor allem die Patientinnen und Patienten», sagt Hans Jürg Engel, Präsident des Aargauischen Apothekerverbands.

Aufgabenteilung dort, wo sie sinnvoll ist

Eine sinnvolle Aufgabenteilung bedeutet dabei nicht einfach, beliebig Aufgaben von einer Berufsgruppe auf eine andere zu verlagern. Entscheidend ist, dass Kompetenzen dort eingesetzt werden, wo dies für die Versorgung sinnvoll ist. Ein Beispiel dafür ist die Medikamentenabgabe im Kanton Aargau. Obwohl diese grundsätzlich über die öffentlichen Apotheken erfolgt, dürfen Ärztinnen und Ärzte in akuten Notfällen rezeptpflichtige Medikamente direkt abgeben. Zudem können sie eine Bewilligung für eine ärztliche Privatapotheke erhalten, wenn die nächste öffentliche Apotheke mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut erreichbar ist. So kann die Medikamentenversorgung im Miteinander von Ärzteschaft und Apotheken auch in Randregionen sichergestellt werden. «Es geht nicht darum, möglichst viele Aufgaben für den eigenen Berufsstand zu beanspruchen. Entscheidend ist, wer eine Leistung kompetent und sinnvoll erbringen kann. So schaffen wir gemeinsam eine gute und verlässliche Grundversorgung», sagt Silvana Wenzinger, Vizepräsidentin des Aargauischen Apothekerverbands.

Tag der Apotheke am 25. September

Der internationale Tag der Apotheke findet am 25. September statt. Unter dem Motto «Grünes Licht für Konsultationen und Check-Ups» machen Apotheken in der ganzen Schweiz ihre vielfältigen Dienstleistungen sichtbar. Zahlreiche Apotheken beteiligen sich mit eigenen Aktionen.

Weitere Informationen und teilnehmende Apotheken: ihre-apotheke.ch