(pd) Per 1. November übernimmt Richard Smit die Leitung des Amts für Daten und Statistik in der Finanz- und Kirchendirektion (FKD) des Kantons Basel-Landschaft. Er folgt auf Corinne Hügli, der die Regierung ihren Dank für die vergangenen vier Jahre ausspricht, während der sie das Amt mit grossem Engagement geleitet hat.
Der Regierungsrat hat Richard Smit zum neuen Leiter des Amts für Daten und Statistik des Kantons Basel-Landschaft gewählt. Der Physiker Richard Smit hat sich auf die Themen Data Science und Analytics, Data Management und Business Analysis fokussiert und verfügt entsprechend über eine langjährige Erfahrung in diesen Bereichen. Er hat zuletzt bei der grössten Schweizer Pensionskasse in leitender Funktion gearbeitet.
Richard Smit ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit; seine starke Schnittstellenkompetenz zwischen Business und IT ist ein grosser Gewinn für seine neue Aufgabe. Als versierter Kommunikator mit Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Teams wird er das kantonale Amt für Daten und Statistik kompetent und engagiert weiterentwickeln.
Daten sind die Grundlage für die digitale Transformation, die wiederum ein Schwerpunkt des Regierungsrats ist. Der Regierungsrat hat deshalb für die verantwortungsvolle Position als Leiter des Amts für Daten und Statistik mit Richard Smit einen ausgewiesenen Experten mit vielseitiger Erfahrung in seiner Disziplin gewählt. Neben seinem umfassenden fachlichen Wissen konnte der zukünftige Amtsleiter auch mit seiner vielseitigen Führungserfahrung überzeugen.
Richard Smit übernimmt seine neue Funktion per 1. November.