Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
11.8 °C Luftfeuchtigkeit: 98%

Freitag
8.2 °C | 18.2 °C

Samstag
8.2 °C | 18.5 °C

BL: Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) plant den Ausstieg aus radicant

(eing.) Die BLKB hat als Mehrheitsaktionärin der radicant holding ag (kurz: radicant) und ihrer Tochtergesellschaften (radicant bank ag und radicant business services ag) den Ausstieg aus radicant beschlossen. Vorrangig wird der Verkauf von radicant angestrebt. Entsprechende Gespräche finden derzeit statt.

Der Bankrat der BLKB hat anlässlich seiner Sitzung vom 23. September beschlossen, dass die BLKB ihr Engagement bei radicant beendet. Im Fokus steht zunächst der Verkauf der Tochtergesellschaft. Eine mögliche Rückgabe der Banklizenz der radicant bank ag wird ebenfalls geprüft.

«Obwohl radicant in jüngerer Zeit Fortschritte, beispielsweise beim Kundenwachstum sowie bei der Entwicklung von KMU-Applikationen, erzielt hat, gelangt der Bankrat nach eingehender Beratung zu der Auffassung, dass die BLKB nicht die am besten geeignete Eigentümerin für die als Digitalbank gegründete radicant ist», sagt Bankratspräsident Thomas Bauer. «Dieser Entscheidung folgend, arbeiten wir derzeit daran, radicant zu verkaufen. Der Bankrat hat dafür ein Zeitlimit festgelegt. Über die konkrete Planung, das Zeitlimit und die potenziellen Käufer können wir nicht öffentlich informieren, da der Verkaufsprozess ansonsten beeinträchtigt würde. Sollte innerhalb der von uns gesetzten Frist der Verkaufsprozess nicht erfolgreich verlaufen, ist auch eine Rückgabe der Banklizenz möglich.»

Marco Primavesi, Verwaltungsratspräsident der radicant holding ag und BLKB-Bankrat, sagt: «Der operative Betrieb von radicant läuft derzeit gut und ist von der gestrigen Entscheidung der BLKB nicht betroffen. radicant ist auch weiterhin mit dem vollen Angebot für ihre Kundinnen und Kunden da.» Er fährt fort: «Die Kundeneinlagen sind absolut sicher.» Sowohl der derzeit geplante Verkauf als auch eine mögliche Rückgabe der Banklizenz setzen voraus, dass unter anderem die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA dem jeweiligen Schritt zustimmt.

Mit rund 1000 Mitarbeitenden, 23 Niederlassungen und einer Bilanzsumme von über 36 Milliarden Franken ist die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) die grösste Bank im Baselbiet und eine der führenden Banken in der Nordwestschweiz. Die Nähe zu den Kundinnen und Kunden sowie eine nachhaltige Entwicklung der Region stehen im Zentrum. Die 1864 gegründete öffentlich-rechtliche Anstalt ist börsenkotiert und zu 74 Prozent im Besitz des Kantons Basel-Landschaft, bei dem auch das alleinige Stimmrecht liegt und der gemäss Gesetz für die Verbindlichkeiten der Bank haftet. Die BLKB bildet zusammen mit der radicant bank ag, der radicant business services ag sowie der BLKB Fund Management AG (vormals BLKB Services AG) den BLKB-Konzern. Mit dem Rating «AA+» mit Ausblick «stabil» von Standard & Poor’s ist die BLKB eine der sichersten Regionalbanken in der Schweiz und in Europa.