(pd) Der Regierungsrat hat Martin Süess zum neuen Leiter der Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres gewählt. Er folgt per 1. März 2022 auf Yvonne Reichlin, die auf diesen Zeitpunkt hin in Pension geht.
Martin Süess ist seit 1990 in der Gemeindeabteilung tätig. Der 60-jährige Jurist (lic.iur.) aus Gränichen verfügt über langjährige Erfahrung im Gemeinderecht und der Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Die letzten 25 Jahre leitete er den Rechtsdienst und hatte die Funktion als Stellvertreter der Abteilungsleiterin inne.
Martin Süess ist ein exzellenter Kenner des Gemeinderechts. Er ist auch ausserhalb der kantonalen Verwaltung sehr geschätzt und geniesst bei den Gemeinden und relevanten Verbänden ein hohes Ansehen.
Stellenantritt per 1. März 2022
Martin Süess wird seine Funktion per 1. März 2022 übernehmen. Die bisherige Leiterin der Gemeindeabteilung, Yvonne Reichlin, geht nach zehn Jahren Tätigkeit beim Kanton Aargau in Pension. Dieter Egli freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Leiter der Gemeindeabteilung. Er bedankt sich bei Yvonne Reichlin für ihren langjährigen, engagierten und wertvollen Einsatz im Dienste des Kantons und der Aargauer Gemeinden. Für ihren neuen Lebensabschnitt wünscht er ihr viel Glück und spannende neue Aufgaben.
Die Gemeindeabteilung übt die rechtliche und finanzielle Aufsicht über die Gemeinden, Gemeindeverbände und Gemeindeanstalten aus. Sie berät die Gemeinden sowie auch Bürgerinnen und Bürger. Zudem vollzieht sie den Finanzausgleich unter den Gemeinden und betreibt die kantonale Plattform für Einwohnerdaten.